GRIESKIRCHEN/WELS, 3 x 1 Kriminalroman „Ausgartelt“, Bernhard Winkler
Gertrude Paltinger, BSc /
abgelaufen am 26.08.2025
Mit einem humorvollen Krimi möchte Bernhard Winkler seine Leser aus dem Alltag entführen, wie er es formuliert. Sein dritter Krimi dreht sich rund um die großen Themen Garten und Verbauung, dazu gibt es eine große Portion Lokalkolorit.
Worum geht es? Der berühmte Biogärtner und Lebemann Klaus Krautwaschl liegt tot auf seinem eigenen Komposthaufen. Ein brisanter Fall für Revierinspektor Noah Hofer, der gerade erst ins Hausruckviertel zwangsversetzt worden ist. 60 Kilometer von seiner Mama und ihrem Schweinsbraten entfernt, bräuchte der „Hofnoah“ erstmal Zeit, um sich an die fremde Kultur zu gewöhnen – genauso wie an seine neue Streber-Kollegin Sandra Prenninger. Doch der Fall erfordert seine ganze Aufmerksamkeit: Das Opfer hat sich mit seinen Immobilien-Investitionen nicht nur Freunde gemacht. Seine riesigen Ländereien hat der Krautwaschl mit bienenfreundlichen Blumensamen bepflanzt. Zum Leidwesen eines Landmaschinen-Produzenten, der expandieren will. Dann trifft das ungleiche Ermittler-Duo auch noch auf die „Baumafia“.
Der Autor Bernhard Winkler
Der Autor Bernhard Winkler ist 36 Jahre alt, gebürtiger Inzersdorfer und lebt in Wels. Beruflich ist der studierte Jurist und gelernte Journalist in der Unternehmenskommunikation tätig. Er hat bereits zwei politische Sachbücher veröffentlich. „Ausgartelt“ ist nach „Süßgift“ und „Misthaufensportler-Mord“ sein dritter Krimi. Im Bezirk Grieskirchen ist der Autor öfter mit dem Rennrad unterwegs und kennt daher die Gegend.
Am Donnerstag, 18. September (19 Uhr) liest der Autor in der Bibliothek Grieskirchen aus seinem Werk.
Im Buchhandel
„Ausgartelt“ ist im Gmeiner Verlag erschienen und ab 13. August überall, wo es Bücher gibt, um 15 Euro erhältlich.
Mit Tips gibt es drei Exemplare zu gewinnen. Einfach sein Glück versuchen!