Der Wunschbaum, der im Stift Schlägl die Herzen berührt
AIGEN-SCHLÄGL. Seit dem ersten Adventwochenende lädt das Stift Schlägl zu einem stimmungsvollen Lichterrundweg ein. Das Herzstück des Weges ist der Wunschbaum, der die Hoffnung der Menschen tragen darf.
Tag für Tag kommen neue Wünsche hinzu. Manche Besucher bleiben lange stehen, andere hängen ihren Wunsch still auf und gehen weiter – erleichtert, gehört worden zu sein. Der Wunschbaum urteilt nicht, er sammelt. Er bewahrt. Und er verbindet.
Seinen feierlichen Höhepunkt findet dieses Zeichen der Hoffnung am 6. Jänner, dem Fest Erscheinung des Herrn. An diesem Tag wird Abt Lukas die vielen Herzenswünsche vom Baum abnehmen. Im Rahmen des Pontifikalamts um 10 Uhr in der Stiftskirche – musikalisch gestaltet mit der Missa in B von Isfrid Kayser – werden die Wünsche mitgenommen, gemeinsam mit den Heiligen Drei Königen bis zur Krippe und zum Jesuskind getragen.
Gemeinsam feiern, gemeinsam hoffen
Der Licht.Blick.Stille.Zeit-Rundweg ist noch bis zum 6. Jänner täglich von 16 bis 21 Uhr zugänglich und lädt Menschen jeden Alters ein: Familien, Kinder, Jugendliche, Senioren – alle, die einen Moment der Ruhe suchen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden