Literatur trifft Musik: Rudolf Anschober und Martin Rummel in Schwanenstadt
Emma Salveter /
abgelaufen am 16.09.2025
SCHWANENSTADT. Am Freitag, 19. September, um 20 Uhr im Franz-Xaver-Süßmayr Saal in Schwanenstadt stehen Autor Rudolf Anschober und Cellist Martin Rummel, Rektor der Bruckneruniversität, auf der Bühne.
Rudolf Anschober wurde 1960 in Wels geboren und wuchs in Schwanenstadt auf. 1997 schaffte er als Spitzenkandidat der Grünen den Einzug in den Landtag und war bis 2020 in der Oö. Landesregierung für Umwelt und Klimaschutz zuständig. Danach wurde Anschober in der ersten türkis-grünen Bundesregierung Minister für Gesundheit, Soziales, Pflege und Konsument/innenschutz. 2021 verabschiedete er sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Politik und arbeitet jetzt als Autor, Vortragender und Berater. 2022 erschien sein erstes Buch „Pandemia“, 2024 wurde im Brandstätter-Verlag das Buch „Wie wir uns die Zukunft zurückholen“ veröffentlicht. Seiner persönlichen Affinität zur Musik von Johann Sebastian Bach wird an diesem Abend Rechnung getragen: Der international tätige Cellist Martin Rummel ist derzeit Rektor der Anton Bruckner Privatuniversität Linz und wird Auszüge aus den berühmten Solo-Suiten für Violoncello von Bach interpretieren.
Poetische Töne, klingende Sprache – Wort und Musik sind seit jeher eng umschlungen und inspirieren sich gegenseitig. Aus diesem Grund stehen die Abokonzerte heuer unter dem Motto „Aus der Schwanenfeder“. Renommierte Autorinnen und Autoren aus Schwanenstadt werden persönlich Auszüge aus ihren literarischen Werken präsentieren. Umrahmt und verwoben werden diese Texte mit passender Musik, interpretiert von hochkarätigen Musikerinnen und Musikern.
Bereits um 19 Uhr sind die „Jungen Schwäne“ der Landesmusikschule Schwanenstadt zu hören.