Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Peter Habeler über seine Bergleidenschaft

Gerald Nowak, 18.11.2018 13:58

WELS. „D´Schermbergler“ haben sich einen besonderen Gast eingeladen. In Partnerschaft mit der Sparkasse gelang es Peter Habeler in die Messestadt zu holen.

Obmann D‘Schermbergler Franz Kraxberger, Sparkasse Vorstandsdirektor Herbert Walzhofer, Peter Habeler, Sparkasse Regionalleiter Robert Reif Sparkasse/Haas

Rund 300 Gäste folgten der emotionalen Multivisionsshow des sympathischen Zillertalers und Extrembergsteigers, der vor allem durch seine Erstbesteigung des Mount Everest mit Reinhold Messner ohne zusätzlichen Sauerstoff vor 40 Jahren berühmt wurde. Unter dem Titel „Das Ziel ist der Gipfel“ gab Habeler Einblick in sein Bergleben: vom alpinen Aufwachsen in den Tiroler Bergen, über extreme Klettereien im Wilden Kaiser und in den USA. Er berichtete von seinen großen Expeditionen zu den 8000ern der Erde sowie von der damals schnellsten Besteigung der Eiger Nord-Wand und der letztjährigen Durchsteigung derselben mit David Lama anlässlich seines 75. Geburtstages. Der jung gebliebene und immer noch extrem fitte Peter Habeler, der seine Energie aus der Freude und Leidenschaft am Berg gewinnt, bewies auch nach dem Vortrag seine große Ausdauer. Er signierte im Foyer der Sparkasse noch zahlreiche Bücher und plauderte angeregt mit vielen Gästen bis in den späten Abend hinein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden