Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schärdinger Fußballvereine leisten vorbildliche Nachwuchsarbeit

Omer Tarabic, 05.05.2019 14:04

SCHÄRDING. Bei den beiden Schärdinger Fußballvereinen SK Schärding und ATSV Schärding wird großes Augenmerk auf die Nachwuchsarbeit gelegt. Dabei steht nicht nur der Sport im Mittelpunkt.

Nachwuchskicker der SK Schärding Juniors  (Foto: SK Schärding)
  1 / 4   Nachwuchskicker der SK Schärding Juniors (Foto: SK Schärding)

Rund 140 Kinder und Jugendliche nehmen derzeit bei den SK Schärding Juniors am Traininings- und Spielbetrieb teil. Dank dieser großen Anzahl an Nachwuchskickern können die Juniors von den Bambini bis zur U17 in fast jedem Nachwuchsjahrgang eine eigene Mannschaft stellen. Wie gut die Nachwuchsarbeit der SK Schärding Juniors ist, zeigen zahlreiche Auszeichnungen.

Leistungsdiagnostik und Integrationspreis

So prämierte der Oberösterreichische Fußballverband vergangenen Sommer die SK Schärding Juniors wegen besonderer Verdienste im Nachwuchs. Der SK Schärding durfte 30 Kinder ab der U11 zu einer kostenlosen Leistungsdiagnostik und Gesundheitsanalyse nach Wels entsenden, die vom Team des Instituts für Sporttherapie unter dem Titel „Gesundes Talent“ inklusive einer individuellen Aufbereitung der Ergebnisse für jeden Teilnehmer durchgeführt wurde. Weiters wurde die Jugendabteilung des SK Schärding kürzlich für ihr Projekt „Schwarz-Rot ist Bunt. Schwarzrot sind die Farben des SK Schärding, Bunt ist der Fußball!“ mit dem Bundes-Integrationspreis Sport 2018 prämiert.

Gemeinschaft genießt hohen Stellenwert

Neben den Trainings und Spielen genießen gemeinsame Aktivitäten bei der SK Schärding ebenfalls einen hohen Stellenwert. Diese sind ein Familienwandertag, die Nachwuchsweihnachtsfeier im stilvollen Schärdinger Kubinsaal oder Fanfahrten zu Bundesligaspielen.

Osterhasenturnier

Beim ATSV Schärding jagen ebenfalls zahlreiche Kinder und Jugendliche dem runden Leder nach. Ein Highlight für den Nachwuchs des ATSV ist das seit zwölf Jahren durchgeführte Osterhasenturnier, bei dem 48 Mannschaften teilnehmen. Im Zuge dieser Veranstaltung werden rund 300 Schokohasen an die Kicker verteilt. Anstatt eines Pokals gibt es für die Siegermannschaften ein Original-Straußenei. Ebenfalls sehr beliebt ist bei den Nachwuchsfußballern das Zeltlager, welches jedes Jahr im Juli durchgeführt wird. Stadtcup Gemeinsame Sache machen die beiden Vereine jeden Winter, wenn sie zum Schärdinger Stadtcup in die Bezirkssporthalle laden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden