Zweite Runde der Bevölkerungstests: Die Details für Linz - UPDATE
LINZ. Von 15. bis 17. Jänner werden wieder Bevölkerungstests durchgeführt. UPDATE: Aufgrund der Diskussionen und der Absage des „Freitestens“ auf Bundesebene haben sich Städtebund und Land OÖ darauf verständigt, die Bevölkerungstests zu verschieben. Diese würden nun von 22. bis 24. Jänner stattfinden. Details auf www.tips.at/n/524434
Ursprünglicher Artikel
Wie bereits im Dezember haben alle Linzer von 15. bis 17. Jänner (Stand 3. Jänner) zwischen 8 und 18 Uhr die Möglichkeit, sich freiwillig und kostenlos einem Antigen-Schnelltest zu unterziehen. Die Stadt Linz stellt dafür in Kooperation mit dem Roten Kreuz, dem Arbeiter-Samariterbund und den Linzer Feuerwehren an zwölf Teststandorten insgesamt 91 Teststraßen mit einer Kapazität von knapp 100.000 Antigen-Tests zur Verfügung. Für die Abwicklung stehen mehr als 1.000 Mitarbeiter über drei Tage im Einsatz, davon 460 des Magistrats sowie des Ordnungsdienstes der Stadt Linz. „600 weitere Einsatzkräfte, darunter medizinisches Personal von Rotem Kreuz und Arbeiter-Samariterbund sowie die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Linz, werden auch diesmal eine rasche und professionelle Umsetzung der Massentests ermöglichen“, so Bürgermeister Klaus Luger.
Stadt Linz verwendet eigenes Anmeldesystem
Wie im Dezember verwendet die Stadt Linz ihr eigenes, städtisches Anmeldesystem. Luger: „Leider gibt es auch bei dem bevorstehenden Massentest wieder zahlreiche Unwägbarkeiten vonseiten des Bundes. Die Stadt Linz bereitet sich jedenfalls bestmöglich auf diese Herausforderung vor. Möglich macht dies nur der massive Einsatz von Helfern der Rettungsorganisationen sowie von Mitarbeitern des Magistrats. Angesichts der Tatsache, dass hunderte Menschen mit dem bevorstehenden Massentest bereits das dritte Mal über Wochenenden und Feiertage über weite Strecken freiwillig im Einsatz sind, bedanke ich mich im Namen aller Linzer für den selbstlosen Einsatz.“
Online-Anmeldung erwünscht, Test auch ohne Anmeldung möglich
Die Massentestungen erfolgen wie bisher via Antigen-Schnelltests. Alle Teilnehmer werden gebeten, einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis, die E-Card sowie das bei der Online-Anmeldung vorab ausgefüllte, ausgedruckte Personendatenblatt mitzunehmen. Dieses wird für den gesamten Durchlauf in der Teststraße benötigt.
Personen ohne Internet-Zugang können direkt zur Teststation kommen und sich vor Ort anmelden. Es wird allerdings gebeten, weitestgehend die Online-Anmeldung zu nutzen, um lange Wartezeiten zu minimieren. Eine telefonische Anmeldung zu den Tests ist in Linz - anders bei den Tests im restlichen Bundesland - nicht möglich.
Die Teststandorte in Linz
- Design Center (Europaplatz 1): 20 Teststraßen
- Tips Arena (Ziegeleistraße 76): 21 Teststraßen
- Tabakfabrik Linz (Peter-Behrens-Platz 8-9): 12 Teststraßen
- Volkshaus Dornach (Niedermayrweg 7): 4 Teststraßen
- Volkshaus Harbach (Im Bachlfeld 31): 3 Teststraßen
- Volkshaus Bindermichl (Uhlandgasse 5): 3 Teststraßen
- Dr. Karl Renner Schule (Flötzerweg 88): 4 Teststraßen
- Bundesrealgymnasium SolarCity (Heliosallee 140-142): 5 Teststraßen
- Volkshaus Neue Heimat (Vogelfängerplatz 4): 5 Teststraßen
- Neues Rathaus (Hauptstraße 1-5): 5 Teststraßen
- Volkshaus Ebelsberg (Kremsmünsterer Straße 1-3): 4 Teststraßen
- Ferdinand-Hüttner-Schule (Wieningerstraße 15): 5 Teststraßen
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden