Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ehemaliger Gemeindearzt feierte seinen 75er

Petra Hanner, 05.02.2021 08:28

HELFENBERG. „Jetzt kennen wir Karl Weichselbaumer als eifrigen Radfahrer, der keine Mühen und kein schlechtes Wetter scheut. In seiner aktiven Zeit war er noch ein Landarzt der „alten Garde““, sagt Helfenbergs Bürgermeister Josef Hintenberger über den Jubilar, der kürzlich seinen 75er feierte.

Foto: privat
Foto: privat

Sein Beruf war ihm immer Berufung zugleich und „der Doktor“ übte diesen mit großem Fachwissen, mit großer Aufopferung, mit ständiger Bereitschaft, mit sehr hoher Kompetenz und mit Liebe am Beruf und an den Menschen aus. Herausfordernde Nachteinsätze oder Hausbesuche in tiefen Winternächten waren über Jahrzehnte hinweg selbstverständlich. Die vielen Patienten aus Helfenberg und der Umgebung füllten das Wartezimmer.

Großes Engagement

Inzwischen sind zehn Jahre vergangen, die Arzttasche ist beiseitegelegt, aber das Engagement für die Gesellschaft bleibt. In der Gemeindezeitung sind seine kritischen Beiträge noch immer fixer Bestandteil und gern gelesen. Gemeinsam mit seiner Frau Almut betreut er seit einigen Jahren Flüchtlinge mit großem Engagement und persönlichem Einsatz in allen Belangen und verhilft ihnen zu einem selbstständigeren Leben. „Auch hier schlägt seine große soziale Einstellung durch. Er war und ist immer für andere da. Wir wünschen ihm weiterhin beste Gesundheit und alles Gute“, gratuliert Hintenberger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden