Straßenmusik-Festival: 300 Künstler spielen in Burghausen für einen guten Zweck
BURGHAUSEN. Rund 300 Musiker verwandeln Burghausen am Sonntag, 4. Mai, beim Benefiz-Straßenmusikfestival „Music for Peace“ in eine große Freiluftbühne.
Musik, Gemeinschaft und gelebtes Engagement – unter diesem Motto steht „Music for Peace“. Besucher von Burghausen können dabei den Klängen von vielfältigen Musikern lauschen und gleichzeitig einen guten Zweck unterstützen. Die Spenden kommen heuer Tier- und Umweltschutzprojekten zugute.
74 Bands und verkaufsoffener Sonntag
74 Bands sowie zahlreiche Ensembles und Solokünstler spielen von 12 bis 18 Uhr vor der Kulisse der weltlängsten Burg, in der Altstadt und entlang der Einkaufsstraßen. Mit dabei ist zum Beispiel die Mattighofner Band Schlogtausch. Wer nicht alle Standorte zu Fuß erreichen möchte, kann den kostenlosen City-Bus im gesamten Stadtgebiet nutzen.
Neben der Musik gibt es auch die Möglichkeit für eine Shoppingtour. Die Geschäfte haben von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Für das leibliche Wohl stehen Stände mit Bowls, Käsespätzle oder Kartoffelsticks bereit.
Festival soll Menschen verbinden
Music for Peace ist mehr als ein Festival, sagen die Initiatoren Erik Bönisch und Max Roxton. „Es verbindet Menschen durch Musik, schafft Bewusstsein, weckt Emotionen und setzt in diesem Jahr ein starkes Zeichen für eine Zukunft, in der Mensch und Natur wieder im Einklang leben“, so Bönisch.
Großer Erfolg im Vorjahr
Im vergangenen Jahr war das Event ein großer Erfolg. Knapp 8.800 Euro wurden gespendet. Burghausens Erster Bürgermeister Florian Schneider rundete die Summe im Namen der Stadt auf 10.000 Euro auf. Das Geld wurde an bayerische Kinderhilfsorganisationen gespendet. Weitere Infos gibt es unter: visit-burghausen.com/music-for-peace und musicforpeace.de
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden