ADLWANG. Seit 120 Jahren betreibt die Familie Zeilinger ihr Gasthaus am Kirchenplatz im Ortszentrum. Die fünfte Generation geht nun einen neuen Weg.
Um 1900 wurde die damalige Hoftaverne mit Fleischhauerei im Ortszentrum von Adlwang von der Familie Zeilinger gekauft. „Damals benötigte man noch eine Berechtigung für die Ausspeisung von Tauf- und Zehrungsmahl“, erzählt Alexandra Haager, die als fünfte Generation den Betrieb heuer übernommen hat. Das Wirtshaus war immer ein beliebter Treffpunkt, hatte 1950 schon 300 Sitzplätze. Die Wallfahrtskirche und die Nähe zum Kurort Bad Hall brachten viele Gäste in den Familienbetrieb.
Neubau nach Sturm
Am jetzigen Standort des Gasthauses befand sich damals ein Garagengebäude, welches 1983 aufgrund eines Sturmes teilweise eingebrochen ist. Da erneute Investitionen und Umbauarbeiten zu aufwendig erschienen, beschlossen Elisabeth und Johann Zeilinger im Jahr 1988 ein neues Gasthaus auf diesem Grundstück zu erbauen. 1990 erfolgten die Eröffnung. Das Wirtshaus war schon in der vierten Generataion Frauensache, Vater Johann betrieb die Fleischhauerei, Mutter Elisabeth Zeilinger managte das Gasthaus.
Zeit für Veränderung
Tochter Alexandra Haager – ihr Mann Johannes ist Technischer Angestellter bei einer großen Firma in Bad Hall – wird jetzt einen neuen Weg gehen. Das Gasthaus hat nur noch bis Sonntag, 2. August, geöffnet. Zwei Wochen später beginnt der Umbau zu einer Hochzeits- und Eventlocation. „Die fehlenden Aushilfskräfte an Wochenenden und der Rückgang der Wallfahrt sind die Hauptmotivatoren, warum wir uns in eine andere Richtung verändern“, sagt Alexandra Haager. „Mit unserem neuen Konzept möchten wir vor allem Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und Firmenveranstaltungen ansprechen. Wir werden nur die Location vermieten, sind aber gerne bei der Suche nach dem passenden Caterer behilflich.“
Fertigstellung im Dezember
Im Obergeschoß des Hauses wird die Decke zum Dach entnommen und so der Dachstuhl sichtbar gemacht. „Eine Klimaanlage wird für ein angenehmes Raumklima sorgen. Bühne, Tanzfläche, Leinwand, TV, Mikro, Photobox und Lounge-Ecke runden das Angebot ab“, erzählt Haager. Ja nach Bestuhlung und Tischplan gibt es Platz für bis zu 200 Personen. Umgestaltet werden auch das Erdgeschoß und der Garten, die Fertigstellung der Bauarbeiten ist für Dezember geplant.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden