Für Joseph schneidert Traudi 100 handgefertigte Unikate
AIGEN-SCHLÄGL. Regisseur und Choreograph Dolan Jose hat genaue Vorstellungen, wie die Kostüme für das Musical Joseph aussehen sollen. Es liegt in der Hand von Traudi Strohmeier, dass diese auch Realität werden.
Seit einem halben Jahr näht und schneidert die Linzerin in ihrer Wohnung an den Kostümen für die Musicalproduktion der Jugendkantorei Schlägl. Mehr als 100 Unikate müssen bis Oktober fertig werden, allesamt per Hand gemacht. Hunderte Stunden Arbeit und tausende Arbeitsschritte steckt Traudi Strohmeier in diese Aufgabe, dafür sitzt sie oft den ganzen Tag an der Nähmaschine. „Einige Rohversionen sind schon fertig“, stellt die Schneiderin mit einem Blick in das vor ihr liegende Buch fest. Darin sind alle Zeichnungen der Kostüme zu finden, samt Fotos der Darsteller und den jeweiligen Maßen.
Jahrelange Erfahrung
Während die Ideen und Entwürfe von Dolan Jose stammen, liegt die praktische Komponente bei Traudi Strohmeier. Da kommt ihr ihre langjährige Erfahrung als Kostümschneiderin für Eiskunstläufer und Profitänzer zugute. „Sie weiß also, wie ein Kostüm für einen Musical-Tänzer gemacht sein muss, damit er sich auch gut bewegen kann“, vertraut Produktionsleiter und musikalischer Leiter Christopher Zehrer auf die Künste der Schneiderin. Schließlich hat sie auch schon die Outfits für Starlight Express, die letzte Produktion der Jugendkantorei Schlägl, gefertigt.
Zu sehen sind die handgefertigten Unikate in knapp einem halben Jahr, wenn am 12. Oktober die Premiere von Joseph über die Bühne geht.
Der Musical-Welterfolg „Joseph and the amazing technicolor dreamcoat“ ist ab 12. Oktober insgesamt sechs Mal im Centro Rohrbach zu sehen. Vorverkauf unter www.oeticket.com und bei allen Raiffeisenbanken.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden