Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Biogartenhof Mühlland wird zum Kursort für die Permakultur-Zertifikatsausbildung

Martina Gahleitner, 12.04.2017 06:05

AIGEN-SCHLÄGL. Gerade mal zweieinhalb Jahre nach Gründung der Permagruppe Böhmerwald und eineinhalb Jahre nach Start der monatlichen Stammtische, hat sich hier eine starke Permakultur-Szene entwickelt. Das war ausschlaggebend, dass die Permakultur Austria Akademie einen Grundlagenkurs von Wien direkt in die Region verlegt: Ende Mai findet ein Modul im Biogartenhof Mühlland statt.
 

  1 / 2   Ökologische Kreisläufe fördern, reduzieren und gerecht teilen: Die Permakultur zeigt praktische Lösungen zu einem nachhaltigeren Leben. Foto: Lichtbilder Wagner

„Damit bekommen wir eine hochwertige, zertifizierte Ausbildung mit Permakultur-Experten zu uns“, freut sich Roswitha Diaz-Winter, die mit ihrem Biogartenhof Mühlland den Grundstein für die Permakultur in der Region gelegt hat. Ebendort findet auch der Grundlagenkurs statt, der „für jeden, der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, dazugehört“, ergänzt sie.

Grundlagen für ressourcenschonendes Leben

Die weltweit gleiche Ausbildung umfasst 140 Einheiten, inklusive 50 Stunden für ein eigenes Projekt. „Permakultur umfasst nicht nur das Garteln, sondern ist generell ein kluges System für eine lebenswerte Zukunft. Ernährung, Gesundheit, Mobilität, Soziales, Wohnen - Permakultur ist ein Werkzeug für ressourcenschonendes, bewusstes Leben und die Grundlagen, die man hier lernt, führen automatisch zu einem nachhaltigeren Lebensstil“, erklärt Diaz-Winter näher. 

Altes Wissen erhalten

Warum der Zertifikatslehrgang, der von der Universität für Bodenkultur (Boku) Wien und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik angeboten wird, gut in die Region passt, ist ebenfalls leicht erklärt: „Bei uns sind extrem viele Elemente seit Ewigkeiten da. Permakultur ist hier im Mühlviertel nichts Neues. Da hat man schon immer gewusst, wo die Hollerstaude hingehört oder welche Sorten am besten passen“, sagt die Aigen-Schläglerin.

Modul 1, das von Wien ins Mühlviertel ausgelagert wird, umfasst die Einführung, Ethik und Prinzipien der Permakultur. Wobei Wissen nicht nur in der Theorie, sondern in vielen Praxis-Stunden erworben wird. Dazu werden auch regionale Fachleute eingebunden. Während der Ausbildung ist für Bioverköstigung im Haus gesorgt.

Information

Ziel des Permakultur-Zertifikatskurses ist  es, in drei Modulen einen gangbaren Weg zu einem nachhaltigen Lebensstil zu entwickeln. Modul 1  (Einführung, Ethik, Prinzipien der Permakultur) findet von 25. bis 28. Mai im Biogartenhof Mühlland in Aigen-Schlägl statt. Anmeldung: akademie@permakultur.net oder bei Roswitha Diaz-Winter, r.diaz-winter@aon.at, Tel. 0664/5686 907


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden