Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AIGEN-SCHLÄGL. 20 aktive Gärtner pflanzen seit einigen Wochen verschiedenste Pflanzen und Sträucher auf der Schlägler Terrasse an. Diese wird nicht nur zur Augenweide, sondern verbindet auch Menschen miteinander.

Fabian Resch (rechts) bei seinem Beet. Foto: Amelie Hartl
  1 / 4   Fabian Resch (rechts) bei seinem Beet. Foto: Amelie Hartl

Die Biogartenbesitzerin Roswitha Winter steckt sehr viel Zeit und Motivation in den Gemeinschaftsgarten. Neben dem gemeinsamen Kürbisfeld, gibt es auch ein Erdbeerfeld, Vertikalgärten und vieles mehr. Die insgesamt 1200 Quadratmeter Fläche werden bis zur Landesgartenschau 2019 fertig bepflanzt sein.

Garteln für alle

Roswitha bietet jedem Gärtner individuelle Betreuung an, um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen. Barrierefreiheit steht bei dem Projekt Gemeinschaftsgarten im Vordergrund. Schüler der Produktionsschule, beeinträchtige Menschen, Asylwerber, junge Familien und Einzelpersonen sorgen für farbenfrohe Beete. Auch für die kleinen und großen Kinder wird mit ausreichend Spielmöglichkeiten gesorgt. „Das Projekt Gemeinschaftsgarten ist 80 Prozent Soziales und 20 Prozent garteln“, sagt Roswitha Winter. Die Gärtner treffen sich ein mal pro Woche, um gemeinsam zu arbeiten. Die Beete werden das ganze Jahr über genutzt. Im Winter kann man wintertaugliche Pflanzen im Garten bestaunen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden