AIGEN-SCHLÄGL. Die Zukunft des Freibades wird derzeit in der Gemeinde genau unter die Lupe genommen. Bürgerbeteiligungsabende zeigten, dass das Interesse der Bevölkerung am Erhalt der Freizeiteinrichtung groß ist.
Zu den Workshops wurden verschiedene Bevölkerungsgruppen eingeladen und zu ihren Wünschen befragt. Begleitet wurden sie dabei durch einen Architekten. Das Resümee ist folgendes: „Der Schwerpunkt soll künftig auf das Naturbad gesetzt werden. Es ist unser Juwel und die Kombination von Frei- und Naturbad in einem ist einzigartig im Bezirk“, erklärt Bürgermeisterin Elisabeth Höfler. Deshalb sollen in den kommenden Monaten die Einstiege verbessert und die Uferbefestigungen – Permen genannt – wieder freigelegt werden. Außerdem soll eine mittlerweile verwachsene Insel ebenfalls freigelegt werden. Im Bereich der Becken soll nichts verändert werden, denn diese sind noch gut in Schuss. Die Technik wird erneuert, wo es nötig ist.
Ortsentwicklung
Ebenfalls unter der regen Beteiligung der Bürger wird die Ortsentwicklung in Angriff genommen. Es wurde bereits ein Grundplan für die Weiterentwicklung des Marktplatzes erstellt und ein Masterplan mit der Reihung der Prioritäten wird noch heuer im Gemeinderat beschlossen. „Wir sind sehr stolz, dass wir in Aigen-Schlägl noch eine so tolle Infrastruktur haben. Geschäfte, Nahversorgung, Gastronomie, Kultur, Medizin, Bildung und Kinderbetreuung – das Angebot stimmt einfach und wir müssen darauf schauen, dass wir es auch erhalten können“, so Höfler.
Neue Baugründe
Die gute Infrastruktur ist auch ein Grund dafür, dass viele junge Familien ihren Lebensmittelpunkt in Aigen-Schlägl finden. „Der neu überarbeitete Flächenwidmungsplan wurde im Gemeinderat einstimmig beschlossen. Wir werden rund 30 neue Baugründe zum leistbaren Preis schaffen können“, freut sich Höfler. Infos dazu gibt es am Gemeindeamt (07281/6255-14).Ein großer Brocken in diesem Jahr war für die Gemeinde außerdem der Straßenbau. Insgesamt wurden rund 1,4 Kilometer Straße saniert, unter anderem wurde die Ortsdurchfahrt beim Stift Schlägl komplett neu gestaltet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden