Felix Schiffner fährt zur Biersommelier-WM nach Rimini
AIGEN-SCHLÄGL. Einer der besten seiner Zunft: Biersommelier Felix Schiffner aus Aigen-Schlägl fährt am 27. September ins italienische Rimini zur Biersommelier-Weltmeisterschaft.
Gemeinsam mit neun weiteren fährt er als Teil des österreichischen Nationalteams zur Weltmeisterschaft. Insgesamt sind es 80 Biersommeliers aus 18 Nationen. „Vor wenigen Wochen hatten wir ein gemeinsames Trainingslager. Jetzt geht es in den Endspurt, wo jeder für sich selbst verantwortlich ist“, verrät Felix Schiffner und ergänzt: „Es ist eine stressige Zeit, in der viele Vorbereitungen getroffen werden müssen.“ Angekommen in Rimini, wird das Know-how der Teilnehmer in verschiedenen Durchläufen geprüft und bewertet. „In der Vorausscheidung ist sowohl theoretisches Wissen rund ums Bier als auch das Erkennen von verschiedenen Bieren und, wenn vorhanden, deren Fehler zu erkennen gefragt“, erklärt Schiffner.
Hochkarätige Jury entscheidet
Die für das Finale qualifizierten Teilnehmer treten vor einer hochkarätigen Jury an. Jeder Finalist muss die Fachjury mit seinem Wissen zu allen Themen rund um das Bier sowie mit seinen Präsentationskünsten überzeugen. Derjenige, der die Botschaft von Bierkultur und -vielfalt am besten präsentiert hat, wird zum Sieger und somit zum neuen Weltmeister der Biersommeliers gekürt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden