Schlägler Jugendmessen starten mit Bischof, Abt und Uraufführung
AIGEN-SCHLÄGL. Gleich mit einer Premiere startet die 41. Saison der Schlägler Jugendmessen.
Stefanie Poxrucker, Jugendpastoral-Beauftragte im Dekanat Altenfelden, hat in den vergangenen Jahren viele Lieder für den Gottesdienst komponiert. Diese werden nun vom Kirchenmusikreferat der Diözese Linz und der Katholischen Jugend veröffentlicht. Die Sammlung namens „Frischer Wind – neue Lieder für den Gottesdienst“ ist bei der ersten Jugendmesse der Saison am Samstag in der Stiftskirche zu hören. Alle sind eingeladen mitzusingen, der Projektchor trifft sich vor der Messe (ab 19 Uhr) zur Probe.
Wie man frischen Wind in den Glauben bringt, wird sich auch wie ein roter Faden durch den Gottesdienstes ziehen. Das Thema will Jugendliche heraus- und auffordern, über ihren Glauben und ihren Alltag nachzudenken.
Hoher Besuch
Neben diesem frischen Wind beim Gottesdienst erwartet die Kirchgänger auch hoher Besuch. Denn das höchste Gremium der Katholischen Jugend OÖ, das Diözesanplenum, tagt an diesem Wochenende im Erlebnishaus Holzschlag Böhmerwald. Ehren- und hauptamtlich Engagierte in der Jugendarbeit dürfen sich auf neue Methoden, Impulse und Herausforderungen freuen. Als Gastrednerin wird Klara A. Csiszar, Professorin am Lehrstuhl für Missionswissenschaft und interreligiösen Dialog, den Einstieg ins Plenumswochenende erleichtern und neue Gedanken mit auf den Weg geben.
Die Teilnehmer sind natürlich auch bei der Jugendmesse dabei: Bischof Manfred Scheuer wird gemeinsam mit Abt Lukas, Diözesanjugendseelsorger Michael Münzner und Regionsjugendseelsorger Jakob Eckerstorfer den Gottesdienst feiern. Zum Abschluss stehen Ehrungen verdienter Ehrenamtlicher auf dem Programm.
Nach diesem Auftakt finden die Schlägler Jugendmessen bis Mai wieder jeden ersten Samstag im Monat statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden