Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Warm-up gibt einen Vorgeschmack auf die Motorrad-Weltmeisterschaft

Martina Gahleitner, 24.05.2019 18:40

AIGEN-SCHLÄGL. Zwei Monate, bevor auf der Modellauto-Rennstrecke die Motorrad-Weltmeister gekürt werden, findet hier ein Warm-up-Rennen statt.

  1 / 2   Auf der Modellauto-Rennstrecke in Natschlag geht es in den nächsten Wochen und Monaten rund. Foto: MAV Aigen-Schlägl

„Vor einer Weltmeisterschaft muss der Veranstalter den Fahrern die Möglichkeit geben, die Strecke kennenzulernen“, informiert Martin Mayrhofer, Präsident des Modellautovereins Aigen-Schlägl, der die Moto GP für Modellbikes ins Obere Mühlviertel holen konnte. Von 30. Mai bis 1. Juni gibt es daher ein Warm-up-Rennen, bei dem sich Zuseher schon einen Vorgeschmack auf die bevorstehende Weltmeisterschaft holen können.

Erfahrungsgemäß sind etwa die Hälfte der Starter beim Trainingsrennen anwesend. „Derzeit sind 30 Starter angemeldet, diese kommen aus Neuseeland, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Slowakei, Serbien, Schweiz. Die Anmeldung ist noch offen, daher werden noch laufend Nennungen gemacht“, sagt Mayrhofer.

Jeder kann Rennfahrer werden

Mit dem richtigen Modellauto kann übrigens jeder seine Runden auf der Rennstrecke in Natschlag drehen. Diese kann, außer im Winter, das ganze Jahr hindurch mit Tageskarten benutzt werden. Karten (für Jugendliche oder Erwachsene) sind bei der Shell Tankstelle Jauker und im Lagerhaus Baumarkt Rohrbach erhältlich (www.mav-aigen-schlaegl.at).

30. Mai bis 1. Juni: Warm-up-Rennen für Motorrad WM

13. bis 14. Juli: Essex Winter Series, englisches Rennen für Modellautos mit Elektromotoren

19. bis 21. Juli: Euro Nitro Series für Modellautos Verbrennungsmotoren

4. bis 10. August: Motorrad Weltmeisterschaft, Finalläufe: Freitag 9.8. und Samstag 10.8.

Bei jedem Rennen ist für Zuseher freier Eintritt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden