Poly-Schüler fertigten Schlosssteine für die Landesgartenschau
AIGEN-SCHLÄGL. Ein Kunstprojekt mit symbolischem Mehrwert haben die Schüler der Polytechnischen Schule Aigen-Schlägl realisiert.

Nach theoretisch-praktischen Vorträgen der Künstlerin Gabriele Berger und ausgestattet mit handwerklichem Basiswissen haben sie in Workshops im Steinbruch Schlosssteine aus Mühlviertler Granit gefertigt. Jeder der Buchstaben „P“, „O“, „L“, „Y“ bildet eine Schließebene. Hat man alle vier Ebenen, also „Poly“ passiert, steht der Weg in die Zukunft offen. So wie auch die Ausbildung an der Schule als Tor zum Berufsleben gilt. Dies wurde im aktuellen Projekt greifbar.
Erfahrungen mit Granit gesammelt
Die beteiligten Schüler machten bei der Arbeit ganz neue Erfahrungen mit dem für die Böhmerwaldregion so typischen Gestein und bekamen Anregungen, was damit alles möglich ist. Zugleich lernten sie wirtschaftlich zu denken.
Blickpunkt bei der Gartenschau
Das Projekt läuft bereits seit 2015, Absolventen aus vier Jahrgängen haben daran mitgearbeitet. Im Herbst sollen die Schlosssteine aufgestellt werden und die Besucher der Landesgartenschau 2019 auf die Vielfältigkeit der Region um Aigen-Schlägl hinweisen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden