205 Jugendliche bei Firmlingsevent „Nacht des Feuers“ im Stift Altenburg
ALTENBURG. 205 FirmkandidatInnen nahmen mit ihren Begleitpersonen am 15. April am Firmlingsevent „Nacht des Feuers“ im Stift Altenburg teil. Organisiert wurde die Veranstaltung in Altenburg vom Jugendhaus K-Haus in Kooperation mit dem Stift Altenburg und der Katholischen Jugend der Diözese St. Pölten.
Es wurden Feuer entzündet und es gab stimmungsvolle Lichtfeiern mit den Jugendlichen und ihren vielen Begleitern. Die Flamme gilt als Symbol des Heiligen Geistes, um dessen Kraft bei der Firmung besonders gebeten wird. Symbolisch wurden auf einem gemeinsamen Plakat über 200 Flammen der Jugendlichen aufgeklebt. Die Stimmung war toll: „Junge, bunte, fröhliche Kirche“, so fassten viele die Veranstaltung zusammen. Es gab inhaltliche und kreative Workshops. Auch ein Trommelworkshop stand für die Jugendlichen zur Auswahl.
Die Firmpaten dürfen sich übrigens schon auf großartige, selbstgestaltete Geschenke freuen: etwa Kreuze, Kerzen, Taschen oder bunt verzierte Steine. Abt Thomas Renner OSB beim abschließenden Gottesdienst: „Ihr seid 200 Lichtbringer für diese Welt. Eine große junge und hoffnungsvolle Gemeinschaft von Kirche.“ Abschließend spendete Abt Renner noch den Segen.
Aus dem Bezirk Horn waren 66 Firmkandidaten mit ihren Begleitern aus diesen Pfarren in Altenburg dabei.
Pfarrverband Burgschleinitz-Eggenburg-Kattau-Roggendorf: Pfarrverantwortliche Bernadette GUNDINGER
Pfarre Horn: Pfarrverantwortliche Theresa LANG
Pfarre Gars/Kamp: Pfarrverantwortliche Gabriele WITTMANN
Sängerknaben aus Stift Altenburg: Pfarrverantwortliche Ernst und Maria KUGLER
Auch im Stift Göttweig waren bei der „Nacht des Feuers“ 30 FirmkandidatInnen aus dem Bezirk Horn aus zwei Pfarren dabei.
Gars am Kamp: Pfarrverantwortliche Gabriele Wittmann
Pfarrverband Geras: Pfarrverantwortliche Maria Kaiblinger
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden