Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grundkurs für Lebens-, Sterbe- & Trauerbegleitung

Olivia Lentschig, 15.09.2018 08:15

ALTENBURG. Das Mobile Hospiz Horn veranstaltet wieder einen Kurs für Lebens- Sterbe und Trauerbegleitung im Stift Altenburg.
 

Dr. Franz Schmatz, Kursleitung Christine Zeiner, Gabriele Bader, Ingrid Englahner, Sigfried Gallauner, Silvia Gatter, Petra Himmelmaier, Christa Himmer, Ingrid Kellner,Maria Kubicek Hubmayer, Edetraud Maierhofer, Ingrid Müllauer,Monika Stefan, Gabriela Vogler, Martina Weber und Manuela Zeilinger Foto: Mobiles Hospiz Bezirk Horn

Der Grundkurs ist für Personen, die sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Hospizdienst zur Verfügung stellen wollen oder die beruflich und/oder privat mit schwerkranken Menschen zu tun haben oder für Menschen die sich mit den Themen auseinandersetzen und sich vertiefen wollen. Er stellt keine Berufsausbildung dar, ist nicht primär an Selbsterfahrung ausgerichtet und ist keine Trauergruppe für Betroffene. Der gesamte Kurs wird durchgehend begleitet und ist vom Dachverband Hospiz Österreich anerkannt.

Inhaltliche Schwerpunkte:

Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben und Sterben,

Selbsterfahrung in der Gruppe,

Grundsätze der Hospizidee,

medizinische Aspekte,

palliatives und schmerztherapeutisches Grundwissen,

Pflegehilfen für schwerkranke Menschen,

ethische Grenzfragen,

psychosoziale Aspekte von Krankheit, Sterben, Tod und Trauer,

Gespräch und Begleitung in Krisensituationen,

religiöse Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen,

Rechtsfragen im Zusammenhang mit Sterben und Tod,

Trauer im Kinder-und Jungendalter.

Einführungsabend: 19.10.2018 von 16:00 – 19:00 Uhr Der Kurs umfasst 10 Seminartage (jeweils 1 Seminartag im Monat - beginnt im Oktober 2018 und endet im Juni 2019) Anmeldefrist: 30.9.2018 Teilnahmebedingungen: Mindestalter 24 Jahre

Nähere Information oder Voranmeldung: www.mhospizhorn.at oder: Christine Zeiner Tel.: 0664/8368697, mhospizhorn@aon.at

Weiteres beginnt nach der Sommerpause, wieder unsere Trauergruppe:

Zeit für meine Trauer

Die Trauergruppe des Mobilen Hospizes Bezirk Horn ist ein offenes Gruppenangebot für Erwachsene, die eine nahe Bezugsperson durch Tod verloren haben. Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit zum Austausch im Gespräch, sie bekommen Platz und Raum für ihre Fragen und setzen sich aktiv mit ihrer Trauer auseinander.

Wann?    

Jeden ersten Montag im Monat von 18:30 – 20:30 Uhr im Pfarrhof Horn, Thurnhofgasse 19

Wir beginnen nach der Sommerpause am 4.9.2017

Kontakt: Christine Zeiner,MSc  0664/8368697


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden