Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Gemeindearzt öffnet mit Anfang Februar seine Praxis

Martina Gahleitner, 23.09.2015 07:30

ALTENFELDEN. Das lange Suchen hat endlich ein glückliches Ende gefunden: Mit 1. Februar beginnt der Allgemeinmediziner Michael Schober seine Tätigkeit in Altenfelden – damit bekommt die Gemeinde wieder einen praktischen Arzt.

Michael Schober (l.) wird der neue praktische Arzt von Altenfelden – zur Freude von Bürgermeister Klaus Gattringer und dem bisherigen Gemeindearzt Karl Schaubmayr (r.).

Nachdem die Praxis im alten Gemeindehaus seit Juni leer steht, zieht dort bald wieder neues Leben ein. „Das erste Jahr wird unser neue Gemeindearzt dort tätig sein. Dann werden wir entscheiden, ob diese Ordination saniert und mit einem Lift barrierefrei gestaltet wird oder ob wir eine neue Arztpraxis errichten“, berichtet Altenfeldens Bürgermeister Klaus Gattringer. Denkbar wäre auch ein kleines Gesundheitszentrum – mit weiteren Ärzten oder anderen Gesundheitsberufen, die sich dort einmieten wollen.

Der gebürtige Wilheringer Michael Schober ist Arzt für Allgemeinmedizin und Notarzt, er ist derzeit am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz tätig. Er hat eine Zusatzausbildung in manueller Medizin und ärztlichem Wundmanagement und führt auch Führerscheinuntersuchungen durch. Auch ehrenamtlich engagiert sich der neue Altenfeldner Gemeindearzt, der sich mit seiner Frau Kathrin hier sesshaft machen wird: Er ist beim Help Mobil Linz aktiv und ist Vizepräsident beim IPPNW Österreich (Ärzte für soziale Verantwortung), die weltweit für Frieden und Gerechtigkeit im Einsatz sind. Schober leitet ein humanitäres Projekt in Sambia und macht Öffentlichkeitsarbeit zu Prävention von Krieg und Gewalt in Kasachstan.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden