Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Den Frauen gewidmet: Neue Kapelle in Altenfelden eingeweiht

Martina Gahleitner, 13.05.2018 06:28

ALTENFELDEN. Ein Symbol für die nie endende Liebe zwischen Mutter und Tochter ist die neue Frauenkapelle, die einen Tag vor dem Muttertag in Altenfelden, beim Haus von Frauenarzt Andreas Lehner, mit einer Maiandacht eingeweiht wurde.

  1 / 9   Mit einer Maiandacht wurde die Frauenkapelle eingeweiht, im Bild Pfarrer Clemens Höglinger und Initiatorin Doris Lehner. Foto: Gahleitner

Für Initiatorin Doris Lehner, Mutter von drei Töchtern, soll die Kapelle ein Kraftplatz sein für heimkehrende Kinder, Frauen und Familien; ein Ort zum Innehalten, an dem man seine Bitten und Wünsche hinterlassen kann. „Unsere Lebensaufgabe hat vorwiegend mit Frauen zu tun. Viele Frauen gehen bei uns ein und aus, erleben Freud und Leid und wir fühlen mit allen mit.“ Der Bau der kleinen Kapelle war für sie eine Herzensangelegenheit. „Ich bin für unendlich viel dankbar und sehe es als eine Versöhnung mit der Welt“, sagt Doris Lehner.

Der Hl. Gertrude gewidmet

Gewidmet hat sie die Kapelle der Heiligen Gertrude von Nivelle, weil diese Reisende und Pilger behütet, als Schutzpatronin der Gärtner für Fruchtbarkeit und Wachstum steht, und Fürbitterin der Frauen ist. Nicht zuletzt aber, weil auch ihre in Graz lebende Mutter diesen Namen trägt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden