Mühltal wird zum Naturschutzgebiet
ALTENFELDEN/KLEINZELL. Ein neues Naturschutzgebiet hat die oö. Landesregierung in der Sitzung am Montag beschlossen: Das Mühltal in Altenfelden und Kleinzell wird unter Schutz gestellt, um hier die Artenvielfalt zu fördern und zu erhalten.

Die naturbelassenen Schluchtenwälder und der unregulierte Bachverlauf sind charakteristisch für das neue Naturschutzgebiet. Dieses erstreckt sich auf einer Fläche von rund 25 Hektar entlang des Flusslaufes der Großen Mühl in den Gemeindegebieten Altenfelden und Kleinzell. Viele Tier- und Pflanzenarten finden hier einen wertvollen Lebensraum.
Intakte Natur erhalten
„Die Schaffung des Naturschutzgebietes Mühltal ist ein weiterer Beitrag zur Erhaltung einer intakten Natur in unserem schönen Bundesland. Es liegt in unserer Verantwortung, nachfolgenden Generationen ein ökologisch intaktes und artenreiches Oberösterreich zu hinterlassen“, begrüßt Naturschutzreferent LH-Stellvertreter Manfred Haimbuchner die Festlegung des neuen Naturschutzgebietes.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden