Gemeinderat Altheim: Containerlösung bewilligt
ALTHEIM. Eine Sitzung des Gemeinderats ohne größere Aufreger gab es in Altheim. Per Dringlichkeitsantrag erfolgte die Entscheidung über die Mitfinanzierung eines neuen Einsatzfahrzeugs für die Feuerwehr. Am Ende der Sitzung ging es um die Unterbringung einer neuen Kindergartengruppe durch eine Containerlösung.
Große Einstimmigkeit und wenig brisante Themen brachte die letzte Sitzung des Altheimer Gemeinderates am 23. Mai. Per Dringlichkeitsantrag wurde die Mitfinanzierung eines Rüstlöschfahrzeugs für die Feuerwehr beschlossen. Dies war nötig geworden, da künftig nur noch ein Fahrzeug mit einem neueren und teureren Motor verfügbar ist und die Gemeinde sich dadurch zusätzliche Kosten sparen konnte. Diese belaufen sich jetzt inklusive vier Zusatzausrüstungen auf rund 400.000 Euro.
Rechnungsabschluss beschlossen
Einstimmig beschlossen wurde auch der Rechnungsabschluss für das Jahr 2018. Der außerordentliche Haushalt umfasst ein Gesamtvolumen von gut 3,7 Millionen Euro. Sowohl der ordentliche als auch der außerordentliche Haushalt konnten ausgeglichen abgeschlossen werden. Bürgermeister Franz Weinberger (ÖVP) sprach von einem Jahr der vielen Projekte, wobei die Generalsanierung des Schwimmbades den größten Teil ausmachte. Sparen will die Gemeinde künftig auch bei der Stromversorgung, wie Gemeinderat Stefan Wimmer (SPÖ) anregte. Künftig sollen wieder mehr Tarife einzelner Anbieter verglichen werden.
Containerlösung für Kindergarten
Unter Allfälliges ging es am Ende der Gemeinderatssitzung wieder um die Unterbringung einer zusätzlichen Kindergartengruppe ab dem Herbst. Bürgermeister Weinberger erklärte, dass das Land Oberösterreich die Lösung mittels einer Containerlösung inzwischen genehmigt habe. Als nächster Schritt müssen aber konkrete Planungen beim Land eingereicht und diesbezüglich zügig Beschlüsse im Gemeinderat gefasst werden. Stadt- und Gemeinderat Rudolf Gollhammer (SPÖ) bat um eine möglichst schnelle Umsetzung, um die Errichtung des Containerprojekts bis zur geplanten Fertigstellung im Oktober 2019 zu garantieren. Die nächste Gemeinderatssitzung ist am 4. Juli angesetzt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden