Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stichwahl in Altheim zwischen Weinberger (ÖVP) und Huber (FPÖ)

Julia Winkler, 27.09.2015 20:44

ALTHEIM. Die vorläufigen Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen stehen nun auch in Altheim fest. Franz Weinberger (ÖVP) schafft nur noch 48,2 Prozent und muss sich nun der Stichwahl gegen Harald Huber (FPÖ) stellen, der auf Anhieb 31,24 Prozent der Wählerstimmen erhält.

Franz Weinberger muss um das Bürgermeisteramt zittern
  1 / 2   Franz Weinberger muss um das Bürgermeisteramt zittern

Franz Weinberger in einem ersten Statement: „Ich muss mich am 11. Oktober der Stichwahl gegen Harald Huber stellen. Ich werde mich bemühen weiterhin mein Bestes zu geben und den Bürgern meine Bemühungen und mein Engagement zu zeigen, um weiterhin Bürgermeister zu bleiben. Ich werde aber weiterhin nach vorne schauen. Und wenn die Wählerinnen und Wähler so entscheiden, muss ich das respektieren. Zum Gemeinderat: Hier ist natürlich auch ein Erdbeben entstanden in Altheim. Der Trend zeichnet sich ja im ganzen Land zur FPÖ ab und in Altheim ist es halt extrem ausgeprägt.“

Das sagt Harald Huber: „Ich bin emotional gerade völlig durcheinander. Ich habe mit Zuwächsen im Gemeinderat gerechnet, aber nicht mit so viel. Die Stichwahl ist eine große Überraschung. Mein Ziel war, den zweiten Platz zu erreichen. Dass es zu einer Stichwahl kommt, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Jetzt werde ich 14 Tage lang noch Gas geben. Da ist alles drin.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden