Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nach 52 Stunden war Schloss Ebenzweier-Brand gelöscht

Hans Promberger, 12.05.2016 09:58

ALTMÜNSTER. Nach rund 52 Stunden Dauereinsatz  konnte Einsatzleiter Christian Gruber von der FF Altmünster am Mittwochnachmittag um 17.01 Uhr „Brand aus“ melden.

Aus luftiger Höhe wird das ganze Ausmaß der Feuersbrunst sichtbar. Foto: Michael Pühringer
  1 / 2   Aus luftiger Höhe wird das ganze Ausmaß der Feuersbrunst sichtbar. Foto: Michael Pühringer

Über 400 Mann von 31 Feuerwehren aus den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck waren nötig, um den Brand einzudämmen. 18 Schlauchsleitungen mussten die Einsatzkräfte vom Traunsee bzw. von einem nahen Bach errichten, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Als Brandursache ermittelten die Sachverständigen eine „Zündquelle“ - vermutlich eine achtlos weggeworfene Zigarette - im Eingangsbereich des Schlosses, in dem das Internat der Gastronomie-berufsschüler untergebracht war.

Das Feuer hatte sich entlang von Efeuranken empor gearbeitet und den Dachstuhl in Brand gesetzt. Heftiger Nordost-Wind verstärkte die Ausbreitung. Die Polizei versucht nun, den Brandverursacher zu ermitteln. Für die über 260 Internatschüler werden nunmehr alternative Unterkunftmöglichkeiten gesucht, der Unterricht ist bis nächsten Mittwoch ausgesetzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Gastuser
Gastuser
14.05.2016 21:51

Der ausgewiesene Raucherplatz im Innenhof war angeblich wegen Renovierungsarbeiten gesperrt, die Schüler mußten am Rosengarten vorbei ins Gebäude und haben dort ihr Tschick angeblich unerlaubterweise gequalmt u. entsorgt. Alte trockene Efeuverästelungen rankten sich an den Säulen bis oben hin u. wurden offensichtlich mit Farbe übermalt. Aber die "Experten" wissen das alles wahrscheinlich schon längst? Wäre hochinteressant, eine neutrale Expertise einer städtischen Berufsfeuerwehr zu hören ??

Antworten
Gastuser
Gastuser
13.05.2016 07:32

Brandursache/bekämpfung

Kolportierte Ursache klingt sehr fragwürdig, wachsender Efeu im Frühjahr ohne Brandbeschleuniger, mein Ofen zündet oft zäher mit allen Hilfsmitteln! Optik und Bilder der "Brandbekämpfung" gleicht eher kontrolliertem Abbrand ?!