Unfall am Erlaufschluchtweg: Radfahrer stürzt in Fluss
BEZIRK SCHEIBBS. Ein 55-jähriger Radfahrer ist bei einer Tour entlang des Erlaufschluchtwegs in die stark wasserführende Erlauf gestürzt. Einsatzkräfte konnten den Mann mit einer Menschenkette aus der gefährlichen Lage retten.
Ein 55-jähriger Mann aus dem Bezirk Scheibbs fuhr mit einem Mountainbike am Erlaufschluchtweg, aus Richtung Mühling kommend in Fahrtrichtung Purgstall. Beim Überfahren einer Baumwurzel dürfte das Vorderrad des Mountainbikes seitlich weggerutscht sein und das Rad sei nach links die Böschung hinuntergekippt. Aufgrund der steilen Böschung sei der Mann samt Mountainbike in die stark wasserführende Erlauf gefallen. Der Mann habe sich noch an einem Ast-Baum festklammern und den Notruf betätigen können.
Ein Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Purgstall sowie zwei Polizistinnen und zwei Polizisten der Polizeiinspektionen Purgstall und Wieselburg bildeten eine Menschenkette und konnten so den Mann samt Fahrrad aus dem Wasser retten. Der 55-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungsdienst in das Landesklinikum Scheibbs verbracht.