Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vorsicht vor Fake-Shops beim Kauf von Holzpellets

Online Redaktion, 28.10.2025 07:26

NIEDERÖSTERREICH. Mit dem Beginn der Heizsaison warnt die Polizei Niederösterreich vor betrügerischen Online-Shops beim Kauf von Holzpellets, Holzbriketts und Brennholz. Kriminelle nutzen gefälschte Verkaufsseiten, um Vorauszahlungen zu kassieren und keine Ware zu liefern.

Symbolfoto: True Pixel Art/stock.adobe.com
Symbolfoto: True Pixel Art/stock.adobe.com

Kriminelle täuschen durch betrügerische Online-Shops, um die Vorauszahlungen ahnungsloser Käufer zu erschleichen, ohne jemals die versprochene Ware zu liefern. Um sich vor diesem betrügerischen Vorgehen zu schützen, sollten Konsumenten wachsam sein. Cyber-Kriminelle locken mit vermeintlich günstigen Preisen und einer professionell gestalteten Webseite.

Tipps

„Überprüfen Sie den Anbieter: Schauen Sie das Impressum genau an. Fehlen Angaben oder wirken sie unglaubwürdig, sollten Sie keinesfalls dort einkaufen. Konsultieren Sie Erfahrungsberichte: Geben Sie den Shop-Namen zusammen mit Begriffen wie 'Betrug', 'Fake', 'Erfahrung' oder 'Problem' in eine Suchmaschine ein, um mögliche Warnungen zu finden. Vergleichen Sie Preise und achten Sie auf die angebotenen Zahlungsmethoden. Extreme Preisnachlässe und Angebote, die deutlich unter dem marktüblichen Durchschnitt liegen, sind ein starkes Warnsignal für einen Fake-Shop.

Seien Sie besonders vorsichtig, wenn am Ende des Bestellvorgangs ausschließlich Vorauszahlung per Banküberweisung verlangt wird, da dies keinen Schutz für den Käufer bietet. Achten Sie auf die Abwicklung außerhalb von Plattformen: Bei Käufen über Kleinanzeigenplattformen kann es vorkommen, dass Betrüger die Sicherheitsvorkehrungen der Plattform umgehen und auf E-Mail oder WhatsApp ausweichen. Ein Kauf sollte immer direkt über die Plattform abgewickelt werden. Verweigert der Verkäufer dies, ist Vorsicht geboten“, warnt die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Weitere Informationen unter: www.fakeshop.at, www.watchlist-internet.at und www.bundeskriminalamt.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden