Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Footloose“ verwandelt Amstetten zum sommerlichen Musical-Hotspot

Michaela Aichinger, 29.07.2016 10:00

AMSTETTEN. Seit einer guten Woche ist die Bezirksstadt wieder Musical-Hotspot in Niederösterreich. Ramesh Nair hat für den Musical-Sommer den 1980er-Hit „Footloose“ inszeniert.

Foto: GerhardSengstschmid
  1 / 14   Foto: GerhardSengstschmid

Völlig „Footloose“ – also frei und ungebunden – soll Amstetten im Sommer werden, und einen Hauch davon haben die teils prominenten Premierenbesucher beim Start der diesjährigen Musical-Produktion auch gespürt.

Mitreißende Tanzszenen

Intendant Johann Kropfreiter und Regisseur Ramesh Nair setzten auch dieses Jahr auf mitreißende Tanzszenen, eine professionelle Inszenierung sowie ein ausgezeichnetes Ensemble. Absolut professionell auch die Band rund um Christian Frank. Abgerundet wird die Top-Inszenierung von einem ansprechenden Bühnenbild Roswitha Wilding-Meisels, das alle Stückerl spielt.

Top-Darsteller

Zwei Drittel der insgesamt 21 Darsteller sind in Amstetten zum ersten Mal zu sehen. Allesamt mit sehr überzeugendem Auftritt – auch in den Szenen mit Tiefgang. Dazu der Kurzabriss der Geschichte: Der junge Ren (Nathanaele Koll) zieht mit seiner Mutter von Chicago in eine konservative Kleinstadt. Dort ist Reverend Moore (Patrick Imhof) die uneingeschränkte Autorität. Nach dem Tod seines Sohnes auf dem Heimweg von der Disco hat der Geistliche ein Tanzverbot über die Stadt verhängt. Für Ren ist dieses Verbot nicht akzeptabel und er kämpft dagegen an. Rasch gerät er daher in Schwierigkeiten. Als sich der Neuankömmling auch noch in Ariel (Barbara Obermeier), die Tochter des Reverends, verliebt, droht die Lage endgültig außer Kontrolle zu geraten...

Realer Hintergrund

Das Tanzverbot in „Footloose“ basiert tatsächlich auf einer wahren Begebenheit: In Elmore City in Oklahoma war Tanzen ab 1861 per Gesetz verboten. 1980 lehnten sich die Jugendlichen jedoch dagegen auf und das Gesetz wurde außer Kraft gesetzt. Von dieser Geschichte ließ sich Autor Dean Pitchford zu „Footloose“ inspirieren. Der Film mit Kevin Bacon in der Hauptrolle wurde ein absoluter Kinohit und der Soundtrack mit Titeln wie „Holding Out For A Hero“ (Bonnie Tyler) oder „Footloose“ (Kenny Loggins) stürmte weltweit die Charts. Am Broadway feierte das gleichnamige Musical schließlich im Oktober 1998 Premiere.

Fazit

In Amstetten wird erstmals eine neu überarbeitete Fassung des Stücks präsentiert, die absolut gelungen ist und das Premierenpublikum sprichwörtlich vom Hocker riss. Fazit: ein fetziger, höchst professioneller Musical-Abend.

Termine:

29., 30. Juli und 3., 4., 5., 6., 7., 9., 10., 11., 12., 13. August

Johann-Pölz-Halle Amstetten

Beginn: Sonntagsvorstellungen beginnen um 18 Uhr, sonst jeweils 19.30 Uhr;

Tickets: Kulturbüro Amstetten, Rathaushof Amstetten

oder online: www.musicalsommeramstetten.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden