Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kabarett: Thomas Franz-Riegler mit „#joeh“ in Kirchen aktiv

Norbert St. Mottas, 20.09.2019 20:34

AMSTETTEN. Der Mostviertler Multiinstrumentalist und Kabarettist Thomas Franz-Riegler trägt sein Programm „#joeh“ in die Kirche.

Thomas bei der Vorpremiere in der Kulturkapelle in Hochhausen am Neckar Foto: STUDIOROHM
photo_library Thomas bei der Vorpremiere in der Kulturkapelle in Hochhausen am Neckar Foto: STUDIOROHM

AMSTETTEN. Thomas Franz-Riegler hat sein aktuelles Programm „#joeh“ auf vielen Kabarettbühne erfolgreich gespielt. Mit Kirchenräumen tun sich neue Spielstätten auf. Und hier sind wirklich Kirchenräume gemeint, nicht Pfarrhöfe.

Kirchen nicht unbekannt

Kirchen sind Thomas nicht unbekannt, wenngleich er mit gemischten Gefühlen auf die Anfänge zurück blickt. Er war Sternsinger und spielte als Kind im Kirchenorchester Geige, durfte allerdings zu den Proben-Nachbesprechungen nie ins Wirtshaus mitgehen.Als Ministrant war er sehr brav aber nicht sehr glücklich. Er hatte nie Messwein verkostet oder Hostien stibitzt. „Ich mag diesen Hostien-Geschmack. Daher kaufe ich mir hin und wieder Backoblatten“, erklärt er heute. Die Kirche war für ihn als Kind ein Raum, in dem man brav sein musste und sich nicht bewegen durfte, er fühlte sich wie einbetoniert.

Mit der Basstrompete in der Kirche

Vor zirka fünf Jahren beschloss Thomas, sich mit dem Gebäude zu versöhnen. Nach einem Kreuzweg ging er allein in die Kirche in seiner Heimatstadt St. Peter und nahm seine Basstrompete mit. „Ich bin in der Kirche herum gegangen, habe mir alle Winkel und alle Bilder genau angeschaut. Das durfte man als Kind nicht und auch nicht während einer Messe. Und ich habe mit der Basstrompete gefühlt, wie das klingt mit dem großen Hall in der Kirche“, erzählt er. Mittlerweile trennt Thomas die Räumlichkeiten der Kirche von den starren Strukturen der Institution Kirche. „Wenn ich in eine Kirche gehe, dann trage ich ja nicht nur meinen Körper hinein, sondern mich in meiner Gesamtheit. Ich nehme auch meinen Alltag in die Kirche mit. Ein Kirchengebäude eignet sich hervorragend zum Herunterkommen, zur Ruhe kommen und Entspannen – und auch zum Lachen.“

Und hier setzt Thomas an und nimmt sein Kabarett mit in den Kirchenraum. „Noch ist nicht aller Sonntage Vorabend und deshalb will er jetzt Spaß und Freude sowie seine Musik in die Kirche bringen. Gemeinsames Lachen befreit und gemeinsames Singen sowieso“, steht auf den Foldern.

Niederösterreich-Premiere in der Pfarrkirche St. Marien in Amstetten

Die Premiere findet am 26. September in der Lutherischen Stadtkirche in Wien statt und die Niederösterreich-Premiere in der Pfarrkirche St. Marien in Amstetten. Pfarrgemeinderat Friedrich Kriener war gleich begeistert als Thomas bei ihm anfragte, da es ihm immer schon ein Anliegen ist, die Kirche zu öffnen.

Freitag, 11. Oktober, 19.30 Uhr

Pfarrkirche St. Marien, Amstetten


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Private NÖ Mittelschule Gleiß: Die vierten Klassen hoben ab

Private NÖ Mittelschule Gleiß: Die vierten Klassen hoben ab

GLEISS. Eine Sprachwoche auf Malta verbrachten die Schüler der vierten Klassen der Privaten NÖ Mittelschule Gleiß.

Tips - total regional Michaela Aichinger
SPÖ lud zu Diskussionsabend „Amstetten gemeinsam gestalten“ photo_library

SPÖ lud zu Diskussionsabend „Amstetten gemeinsam gestalten“

AMSTETTEN. Unter dem Motto „Amstetten gemeinsam gestalten“ luden die Amstettner Sozialdemokraten zu einem Diskussionsabend im Stadthotel ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Workshop in Seitenstetten: Erfülltes Eintauchen in die Musik

Workshop in Seitenstetten: Erfülltes Eintauchen in die Musik

SEITENSTETTEN. Für alle musikbegeisterten Menschen, die sich mehr Verbindung zu sich und zur Musik wünschen, wird am 11. April (18.30 Uhr) ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Veränderungen in der Salesianerpfarre Amstetten Herz Jesu

Veränderungen in der Salesianerpfarre Amstetten Herz Jesu

AMSTETTEN. Nachdem bereits der Pfarrgemeinderat informiert worden ist, ist es jetzt offiziell: Pater Hermann Sandberger, der schon mehrere Jahre ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Musikverein Kollmitzberg begeisterte über 360 Zuhörer bei Frühlingskonzert photo_library

Musikverein Kollmitzberg begeisterte über 360 Zuhörer bei Frühlingskonzert

ARDAGGER. Am vergangenen Wochenende lud der Musikverein Kollmitzberg zu einem musikalischen Höhepunkt der besonderen Art ein: das alljährliche ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Begehrte „Feuerwehr-Matura“: Zehn Mostviertler Kameraden auf Goldkurs

Begehrte „Feuerwehr-Matura“: Zehn Mostviertler Kameraden auf Goldkurs

BEZIRK AMSTETTEN. Unter Feuerwehrmitgliedern zählt das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLAG) zu den begehrtesten, aber auch anspruchsvollsten ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Trachtenmusikkapelle St. Michael/Bruckbach sorgt zum 100-jährigen Jubiläum für Frühlingsstimmung

Trachtenmusikkapelle St. Michael/Bruckbach sorgt zum 100-jährigen Jubiläum für Frühlingsstimmung

SANKT PETER/AU. Mit musikalischen Frühlingsboten läuten die Musiker aus Sankt Michael am Bruckbach am Samstag, dem 13. April, den Festreigen ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Amstettner ESV-Schützen holten Medaillen photo_library

Amstettner ESV-Schützen holten Medaillen

AMSTETTEN. Bei den Österreichischen Meisterschaften im Sportschießen (Kategorie Luftwaffen) in Kufstein durften sich die Schützen des ESV ...

Tips - total regional Michaela Aichinger