ARDAGGER. Die Künstlerin Alexandra Steiner aus Ardagger und der us-amerikanische Pianist Brooke Lizotte widmen sich in ihren gemeinsamen Projekten dem zentralen Element Wasser. Als Auftakt gibt es zwei Fahrten auf der Donaunixe, bei denen Brooke Lizotte Piano spielt und Alexandra Steiner Lichtprojektionen beisteuert.
Bereits im Vorjahr sorgen die Künstlerin Alexandra Steiner aus Ardagger und der us-amerikanische Pianist Brooke Lizotte mit dem gemeinsamen Kunstevent „Im Fluß. Klang:Bilder“ in der Musikschule Grein für Aufsehen gesorgt. Die Klaviermusik Brooke Lizottes verschmolzen mit den Lichtprojektionen Alexandra Steiners zu einem Gesamtkunstwerk.
Dieses Jahr widmen die beiden ihr Kunstprojekt dem zentralen Element Wasser. Steiner sieht „Wasser als kosmisches Ur-Element und Lebens-Elixier, die Erde wie der menschliche Körper aus 75 Prozent Wasser bestehend, Wasser als Informationsträger/speicher mit Bewusstsein, der jeden Aggregatzustand einnehmen und wieder ändern kann.“ Steiner: „Wir Menschen sind in gewisser Weise Wasserwesen, da wir überwiegend aus Wasser bestehen und unsere Evolution ebenfalls im Wasser passiert – vergleiche den Salzgehalt von Meer- und Fruchtwasser.
In ihrem Kunstprojekt werden Wasser-bezogene Bilder mit wasserbezogenen Kompositionen kombiniert und so werden ganz neue Kompositionen - inspiriert von der Donau - entstehen.
Steiner: „Wir möchten zu Klängen und Farben – Klaviermusik und Projektionen – auch die Bewegung mit aufnehmen: Während Brooke spielt, male ich dazu, bewege mich, fließe wie Wasser um die Leinwand.“
Die Performance ist am Montag, dem 15. August und Samstag, dem 27.August an Bord der MS Donaunixe bei einer Donaurundfahrt zu erleben.
Diese Ausdehnung und Erweiterung des vorjährigen Projektes soll in Form eines Herbst-Workshops an der Musikschule Grein umgesetzt und den Menschen nähergebracht werden. Alexandra Steiner und Brooke Lizotte werden das Malen, Bewegen, Singen mit musikalischer Improvisation verbinden. Den Workshop kann jeder besuchen und ist nicht auf Musikschule-Lehrer und -Schüler beschränkt. Der genaue Termin wird gerade fixiert.
Den Auftakt zu dieser Zusammenarbeit mit der MS Grein macht die Ausstellung WASSER Anfang September in der MS Grein – mit Performances.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden