HAAG. Das Hornquartett „Cornissimo“ lädt am Freitag, 21. Juli 2023, um 16 Uhr zu einem etwa einstündigen Nachmittagskonzert auf der Theaterbühne Haag.
Das Hornquartett Cornissimo setzt sich aus den vier Linzer Musikgymnasiasten Emma Leonhartsberger, Clara Spitzer, Andreas Falzberger und Benedikt Schmidinger zusammen und besteht in dieser Form nun seit fast vier Jahren. Die musikalische Ausbildung, welche vor allem auch den regelmäßigen Quartettunterricht beinhaltet, erhalten die vier Jungstudenten an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz bei Professor Raimund Zell.
Von Barockliteratur bis Zeitgenössischem
Die vier Hornisten sind regelmäßig bei Quartettauftritten zu unterschiedlichen Anlässen in Linz und Umgebung zu hören und seit ihrer Gründung stark in der österreichischen Jugendorchesterszene verankert. Die gemeinsame Teilnahme an nationalen und internationalen Hornkursen und die ständige Weiterentwicklung des Repertoires – von der Barockliteratur bis zu zeitgenössischen Werken reichend – ist dem Hornquartett ein Anliegen, um in Zukunft auch internationale Erfolge feiern zu können.
Hornwettbewerb in Montreal
Der nun anstehende internationale Hornwettbewerb findet im kanadischen Montreal im Rahmen des größten internationalen Hornsymposiums statt und wird von der „International Horn Society“ (IHS), der größten Plattform für Hornisten weltweit, veranstaltet. Cornissimo wird in der Kategorie „hornquartet precollege“ antreten, da alle noch Schüler des Musikgymnasiums und Jungstudenten an der Anton Bruckner Privatuniversität sind. Dieses Konzert ist der Abschluss einer intensiven Vorbereitung für den Wettbewerb in Kanada.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden