Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Perspektive Kino Amstetten präsentiert Drama "The Old Oak"

Michaela Aichinger, 11.01.2025 19:03

AMSTETTEN. Gemeinsam mit der Volkshochschule Amstetten lädt der Verein Perspektive Kino Amstetten am Mittwoch, dem 22. Jänner, zu einem Filmnachmittag und -abend ins Jugendzentrum A-Toll ein. Zu sehen ist Ken Loachs Drama „The Old Oak“.

"The Old Oak" basiert auf einer wahren Begebenheit. (Foto: Sixteen Films Limited, Why Not Productions)

Seit sechs Jahrzehnten setzt sich Ken Loach, der prägendste Vertreter des britischen Sozialdramas, für die Belange von Arbeitern und Menschen in prekären Lagen ein. Nun legt er seinen – vielleicht, vielleicht auch nicht – letzten Streifen vor.

Dabei macht der preisgekrönte 88-jährige Regisseur erneut den Nordosten Englands zum Zentrum seines Dramas.

Laiendarsteller

Wie gewohnt mit zahlreichen Laiendarstellern schildert Loach diesmal einen Film mit Zukunftsperspektive: Als syrische Flüchtlinge in einem kleinen englischen Dorf ankommen, das seit der Schließung seiner Mine praktisch am Aussterben ist, hofft TJ Ballantyne (Dave Turner), der Wirt des letzten Pubs „The Old Oak“, auf ein besseres Leben.

Zwar wird die Lage zunächst nicht einfacher, weil die Flüchtlinge sehr kritisch beäugt werden, aber trotz vieler Anfeindungen entwickelt sich zwischen der jungen Syrerin Yara (Ebla Mari) und dem Wirt eine Art Freundschaft.

Wahre Begebenheit

Gemeinsam versuchen sie, das Lokal als Treffpunkt für beide Gemeinschaften zu etablieren und den Menschen neue Hoffnung in einer trostlosen Welt zu schenken. „The Old Oak“ basiert auf einer wahren Begebenheit.

Die Filmmusik wurde vom Briten George Fenton komponiert, der für zahlreiche Filme von Ken Loach tätig war.

Mi., 22. Jänner 2025
Deutsche Fassung: 16 Uhr
Englisches Original mit deutschen Untertiteln: 19.30 Uhr
Jugendzentrum A-Toll Amstetten
Kartenreservierung per E-Mail kontakt@perspektivekino.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden