AVB Musical Sommer: Vincent Bueno als Hauptdarsteller in Amstettner Uraufführung "Augustin"
AMSTETTEN. Die Besetzung für das diesjährige Amstettner Sommermusical „Augustin“ steht fest: Die Hauptrolle wird von Vincent Bueno verkörpert werden, seine große Liebe Corinna von Hannah Severin. Bei der Produktion handelt es sich um eine Uraufführung.
Das Musical „Augustin“, basierend auf dem Hörspiel von Wolfgang Ambros, Joesi Prokopetz und Manfred Tauchen, erzählt die Geschichte des Wiener Volkssängers Augustin. Wolfgang Ambros‘ unvergessliche Lieder wie „A Mensch mecht I bleib’n“, „Du verstehst mi net“, „Zwickt’s mi“ und „Zentralfriedhof“ sind in die Handlung eingebettet und geben der Erzählung einen unverwechselbaren musikalischen Zauber.
Wiener Kultfigur
„Augustin“ ist eine Hommage an diese ikonische Figur und bringt ihre inspirierende Lebensgeschichte auf die Bühne. Mit einer Mischung aus Musik, Humor und Tiefgang lädt diese Uraufführung zu einer Reise in die Vergangenheit ein, die gleichzeitig aktuelle Themen von Lebensfreude und Resilienz aufgreift.
„Als Intendant des AVB | Musical Sommers und Regisseur des Musicals 'Augustin' ist es mir eine große Ehre und Freude, die inspirierende Geschichte dieser einzigartigen Wiener Kultfigur zur Uraufführung zu bringen. Der ‚liebe Augustin‘ steht für Lebensfreude, Durchhaltevermögen und die Kraft des Humors – Werte, die gerade in unserer heutigen Zeit aktueller denn je sind“, führt Alex Balga aus.
Heigl: „Wechsel in das traditionelle Wien“
Christoph Heigl, Geschäftsführer der AVB und Produzent des AVB | Musical Sommers ist überzeugt, „dass nach dem internationalen Blockbuster 2024, mit dem ein Besucherrekord verzeichnet werden konnte, der Wechsel in das traditionelle Wien der Vergangenheit mit Musik, die wohl keine Österreicherin und keinen Österreicher kaltlässt, hervorragend funktionieren wird“. Niemand Geringerer als Wolfgang Ambros liefert den musikalischen Rahmen für die Geschichte des „Augustin“.
Haberhauer: „Freuen uns auf eine hochklassige Produktion“
„Amstetten ist eine Kulturstadt, die weit über ihre Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Der AVB | Musical Sommer ist ein herausragendes Beispiel für die Qualität der Arbeit auf und hinter der Bühne. Als Bürgermeister der Stadt Amstetten bin ich besonders stolz auf dieses Kulturerlebnis. Wir können uns gemeinsam auf eine hochklassige Produktion mit erstklassigen Darstellerinnen und Darstellern im kommenden Sommer freuen“, ist Bürgermeister Christian Haberhauer (ÖVP) überzeugt.
Die Handlung
Im Wien des 17. Jahrhunderts wurde der „liebe Augustin“ zur Kultfigur, bekannt für seinen unerschütterlichen Optimismus und seine Heiterkeit, selbst in den schwierigsten Zeiten. Berühmt wurde er vor allem durch die Legende, dass er – betrunken in eine Pestgrube gefallen – am nächsten Morgen quicklebendig und unversehrt wieder auftauchte. Seitdem gilt er als Symbol für Lebensfreude, Durchhaltevermögen und die typisch österreichische Gelassenheit im Angesicht von Widrigkeiten.
Augustin war ein Spielmann, der durch seine Spontaneität und Nähe zur einfachen Bevölkerung überzeugte. Heute könnte man ihn als Straßenmusiker oder Poetry-Slammer bezeichnen, der mit Witz, Charme und philosophischer Tiefe die Herzen der Menschen erobert. Seine Geschichten und Lieder, geprägt vom einzigartigen Wiener Schmäh, haben eine zeitlose Strahlkraft und sprechen auch moderne Generationen an.
Bewährtes Leading Team
Intendant Alex Balga wird auch wie in den Vorjahren Regie führen. Die Musik von Wolfgang Ambros wird von Christian Frank als musikalischem Leiter in Szene gesetzt. Choreografin Natalie Holtom ist dieses Jahr erneut für die Tanzeinlagen verantwortlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden