Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

24. Ars Femina: Frauenkulturwoche in Amstetten

Michaela Aichinger, 21.02.2025 19:03

AMSTETTEN. Die 24. Ausgabe der „Ars Femina“ verspricht vom 8. bis zum 20. März ein hochkarätiges Programm

(V. l.) AVB-Geschäftsführer Christoph Heigl, VP-Kulturstadtrat Stefan Jandl und Elke Strauß (Stadtkultur) (Foto: Michaela Zechmeister/AVB)

Den Auftakt bildet am 8. März um 19.30 Uhr das Konzert „Sigrid Horn und das Nest“ in der Pölz-Halle Amstetten. Die Mostviertler Musikerin präsentiert ihr Album „Nest“ mit einem Streichquartett (Stefanie Kropfreiter, Marlene Herbst, Ulla Obereigner, Anna Aigner) und schafft damit einen eindrucksvollen musikalischen Rahmen zum Start der Ars Femina Reihe.

Am 12. März um 19.30 Uhr wird gemeinsam mit Perspektive Kino in den Rathaussaal Amstetten zum Filmabend eingeladen. Gezeigt wird der preisgekrönte Film „Ein kleines Stück vom Kuchen“, der mit feinem Humor eine berührende Geschichte über Hoffnung, Liebe und Freiheit erzählt.

„Arc en Ciel“

Das Duo „Arc en Ciel“ bringt am 14. März um 19.30 Uhr in der Wirkstatt Hausmening im neuen Programm „Davon geht die Welt nicht unter“ eine Mischung aus Chansons, Wienerliedern und Austropop auf die Bühne. Bernadette Schartner springt dabei in unterschiedliche Rollen und brilliert – schalkhaft, skurril, zärtlich berührend. Feinsinnig begleitet sie Johannes Glaser am Akkordeon und Klavier.

Blick auf Vergangenheit

Am 17. März um 19.30 Uhr steht in Kooperation mit dem Kulturhof Amstetten ein Vortrag mit Diskussion auf dem Programm. Brigitte Halbmayr referiert im Rathaussaal Amstetten anhand der Biografie von Anna Burger, die als „asozial“ gebrandmarkt im Konzentrationslager Ravensbrück ermordet wurde, über die NS-Verfolgungsmaschinerie.

Die Mutter-Tochter-Lesung von Monika Fehringer und Gabriele F. Stöger am 19. März um 19.30 Uhr in der Wirkstatt Hausmening gewährt spannende Einblicke in ihre Kurzgeschichten und Romane und zeigt die enge Verbindung beider Autorinnen zur Sprache und zum Schreiben.

Jazz, Swing und Pop

Den Abschluss bildet am 20. März um 19.30 Uhr das Konzert von Simone Kopmajer & Band in der Pölz-Halle Amstetten. Die international gefeierte Jazz-Sängerin, begleitet von Wolfgang Puschnig und anderen renommierten Musikern, bringt mit ihrem Programm „Hope“ eine Mischung aus Jazz, Swing und Pop auf die Bühne.

Karten sind auf www.avb.am, im Ticketbüro Stadtbad Amstetten, unter 05 08878300 oder per Mail an tickets@avb.am erhältlich.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden