Balduin Sulzer Chor singt in Pfarrkirche Krenstetten
ASCHBACH. Der Balduin Sulzer Chor ist auf Einladung des Kulturvereins 361° am Donnerstag, dem 18. Dezember, um 20 Uhr in der Pfarrkirche Krenstetten zu hören.
Die jungen Sänger werden dabei mit einem vielfältigen Programm auf Weihnachten einstimmen und die geheimen Klangräume der ehrwürdigen Kirche ausreizen.
Ein Abschlusskonzert des Kulturjahres, das mit dem Titel „Jauchzet! Frohlocket!“ Auszüge aus Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium, vorweihnachtliche Chormusik durch die Jahrhunderte sowie eine feine Auswahl traditioneller und alpenländischer Lieder zur Weihnachtszeit und festliche Bläserklänge präsentiert.
Balduin Sulzer Chor | Musikgymnasium Linz
Der Balduin Sulzer Chor des Musikgymnasiums Linz ist aus dem Konzertgeschehen Oberösterreichs nicht wegzudenken und arbeitet mit zahlreichen Institutionen wie dem Brucknerhaus Linz, der Anton Bruckner Privatuniversität, der Reihe Musica Sacra Linz sowie zahlreichen kleineren Konzertveranstaltern zusammen.
Das Chorsingen nimmt am Musikgymnasium Linz, das vor 50 Jahren von Balduin Sulzer als Spezialzweig am Adalbert Stifter Gymnasium Linz gegründet wurde, einen besonderen Stellenwert ein, weshalb der Chor in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart immer wieder gerne als Oratorienchor oder zur Gestaltung von Messen beziehungsweise für viele andere Anlässe eingeladen wird.
Darüber hinaus ist es auch Ziel, kleinere Gruppen und Ensembles zu fördern und mit diesen ganz spezielle Programme zu erarbeiten.
Wichtiger Baustein im heimischen Musikleben
Durch die Flexibilität und Vielseitigkeit ist das Musikgymnasium im heimischen Musikleben zu einem wichtigen Baustein der musikalischen Nachwuchsförderung gewachsen und kooperiert eng mit der Akademie für Begabtenförderung des Landes Oberösterreich, im Rahmen derer die Schüler ihre Ausbildung am Instrument beziehungsweise im Gesang erhalten. Zahlreiche Absolventen zählen heute zu den weltbesten Musikern.
Einer der bekanntesten Abgänger der Schule ist der weltberühmte Dirigent Franz Welser-Möst.
“Jauchzet! Frohlocket!”
Das Musikgymnasium Linz präsentiert ein Programm, das sowohl zum stimmungsvollen und besinnlichen Innehalten in der hektischen Adventszeit einlädt als auch jubilierend die Ankunft des Heilsbringers verheißt.
75 junge Stimmen des Balduin Sulzer Chors und weitere Ensembles aus der Linzer Talenteschmiede musizieren in der Pfarrkirche Krenstetten.
Balduin Sulzer Chor
Vokal- und Bläserensembles des Musikgymnasiums Linz
Stefan Kaltenböck – Gesamtleitung
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden