MOSTVIERTEL. Landjugendmitglieder aus dem gesamten Mostviertel stellten in zehn Teams zehn verschiedene Moste her.
MOSTVIERTEL. In Kooperation mit der Moststraße stellten Landjugendmitglieder aus dem gesamten Mostviertel in zehn Teams zehn verschiedene Moste her. Die neu gekrönten Mostköniginnen gratulieren gemeinsam mit der LEADER Region Moststraße, Andreas Ennser und Josef Zeiner allen Teilnehmern.
Mission Most
Bereits zum fünften Mal wurde die Mission Most – eine Kooperation der Moststraße mit der Landjugend NÖ – erfolgreich beendet. Unter fachkundiger Anleitung erlernten die Mitglieder der Landjugend die Herstellung des Mostes. Mostbaron Josef Zeiner stellte sein Fachwissen und seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Fachwissen
„Beim innovativen Mostbaron Josef Zeiner konnten die Teilnehmer ihr Obst pressen, lagern, vergären und in Flaschen abfüllen“, erklärt der Landesbeirat Lukas Kerndler. Marketingstrategien, Etikettendesign und Verkaufs-tipps wurden von Maria Ettlinger, Geschäftsführerin der Moststraße, gelehrt. Andreas Ennser von der Niederösterreichischen Landwirtschaftskammer und Geschäftsführer des Obstbauverbands Mostviertel brachte auch in dieser Runde sein Fachwissen zur Sensorik ein. „Es ist uns besonders wichtig, jungen Menschen aus der Region unser Fachwissen weiterzugeben, um die Mostkultur tiefer im Bewusstsein zu verankern“, betont Andreas Ennser.
Die neue Mostkönigin Sigrid Huber war selbst Teilnehmerin der Mission Most 2020 und gratuliert neben Mostkönigin-Stellvertreterin Theresa Alkin den Teilnehmenden herzlich zum großartigen Erfolg.
Erhaltung der Kulturlandschaft
„Die Kooperation zwischen Moststraße, Landjugend Niederösterreich und Landwirtschaftskammer Niederösterreich trägt maßgeblich zur Erhaltung der Kulturlandschaft unserer Region bei. Dieses Projekt soll die Wertschätzung junger Menschen gegenüber regionalen Produkten verstärken. Dabei wird ein Bewusstsein für die Bedeutung der Mostviertler Kulturlandschaft, den Streuobstwiesen, geschaffen“, so die Moststraße-Obfrau Michaela Hinterholzer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden