Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Amstettner soogut-Sozialmarkt bietet wieder Mittagsmenüs an

Michaela Aichinger, 05.07.2021 08:04

AMSTETTEN. In der Küche des soogut-Sozialmarktes in der Wagmeisterstraße klappert es endlich wieder und die freiwilligen Koch-Teams sind eifrig am Schnippeln und Rühren.

(v.l.) Selcan Ates, Andrea Fischer und Erwin Hödl im Restaurant (Foto: soogut-Sozialmärkte)
(v.l.) Selcan Ates, Andrea Fischer und Erwin Hödl im Restaurant (Foto: soogut-Sozialmärkte)

Von Dienstag bis Freitag sind wieder engagierte Hobby-Köche am Werk und zaubern Mittagsmenüs mit Suppe, Hauptgericht und Dessert. Zwischen 11.30 und 13.00 Uhr steht das Restaurant mit dem 3G-Nachweis nun wieder allen Menschen offen – unabhängig von ihrem Einkommen.

„Tageshöhepunkt“

Marktleiterin Yurdagül Sahin erzählt, dass viele der Stammgäste auf das Angebot der Mittagsmenüs sehnsüchtig gewartet haben. „Für sie ist das gemeinsame Essen und Plaudern ein Tageshöhepunkt und oft die einzige Möglichkeit, mit anderen Menschen Zeit zu verbringen“.

Kein Einkaufspass erforderlich

Der aktuelle Menüplan ist auf Facebook und auf www.soogut.at nachzulesen. Der Besuch im Restaurant und der Einauf im Second Hand-Bereich sind nicht an den Einkaufspass gebunden. Ein kunterbuntes Angebot an verschiedensten Kleidungsstilen, Haushaltswaren und Spielsachen laden zum Stöbern ein.

soogut-Sozialmarkt: Einkommensgrenzen

Im soogut-Sozialmarkt selbst darf nur mit gültigem Einkaufspass eingekauft werden. Menschen, die nachweislich mit wenig Geld auskommen müssen, können hier Lebensmittel und Alltagsgüter zu günstigen Preisen kaufen – eine große Entlastung für das oft sehr geringe Haushaltsbudget. Die Einkommensgrenzen für einen 1-Personen-Haushalt betragen 1.240 Euro und für einen 2-Personen-Haushalt 1.620 Euro. Pro Kind im Haushalt plus 300 Euro und pro im Haushalt lebender erwachsener Mensch 195 Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden