Führungswechsel – neuer ärztlicher Leiter im Landesklinikum Amstetten
AMSTETTEN. Nachdem Primar Bernhard Bacher die Funktion des ärztlichen Leiters des Landesklinikums Amstetten auf eigenen Wunsch mit Ende des Jahres 2021 zurückgelegt hat, übernimmt ab sofort Gerhard Kriener, Primar der Orthopädie und Traumatologie, die Leitung für den medizinischen Bereich des Landesklinikums Amstetten. Bernhard Bacher wird die Abteilung Anästhesiologie und Intensivmedizin weiterhin leiten.
Der neue ärztliche Leiter Primar Gerhard Kriener absolvierte bereits 1999 bis 2004 seine Turnusarztausbildung für Unfallchirurgie am Landesklinikum Amstetten und war von 2004 bis 2015 dort als Oberarzt tätig. 2015 übernahm er die Leitung des Departments für Unfallchirurgie im Landesklinikum Waidhofen/Ybbs. Der 54-Jährige absolvierte 2016 die Zusatzausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Traumatologie am Landesklinikum Zwettl.
Spezialisiert auf Neurotraumatologie sowie die Polytrauma-Versorgung
Kriener ist spezialisiert auf Neurotraumatologie sowie die Polytrauma-Versorgung und war der erste Anwender des minimal-invasiven Wirbelsäulenstabilisierungssystems österreichweit. Neben den Aufgaben als ärztlicher Leiter wird Primar Gerhard Kriener weiterhin als Leiter der Abteilung Orthopädie und Traumatologie zur Verfügung stehen und bezeichnete es als „große Aufgabe und Ehre“, die neue Funktion als ärztlicher Leiter ausüben zu dürfen.
„Wünschen viel Erfolg“
Das Landesklinikum Amstetten ist ein Schwerpunktkrankenhaus mit 360 Betten und 8 Abteilungen und 3 Instituten, welches die Versorgung der Menschen im Mostviertel sichert. „Eine strategische, strukturelle und inhaltliche Aufgabe, für die es – sowohl aus medizinischer Sicht als auch aus Sicht des Managements – eine erfahrene Spitze braucht“, weiß LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP). „Wir freuen uns, dass wir Prim. Dr. Kriener für diese Position gewinnen konnten und wünschen ihm viel Erfolg für seine Arbeit!“
„Besonders bedanken möchten wir uns bei unserem Kollegen Prim. Dr. Bernhard Bacher für seinen Einsatz als ärztlicher Leiter und Einsatzleiter des Krisenstabes in dieser herausfordernden Zeit der Pandemie. Als Primar der Abteilung Anästhesiologie und Intensivmedizin wird er uns weiterhin zu Verfügung stehen,“ betonen der kaufmännische Direktor Dipl. KH-BW Gernot Artmüller und Pflegedirektorin DGKP Renate Sommer. „Prim. Dr. Gerhard Kriener wünschen wir einen guten Start und freuen uns auf die Zusammenarbeit!“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden