Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HAAG. ORF NÖ hat einen Klassiker der vorweihnachtlichen Zeit zum Star der TV-Sendung „Köstlich kulinarisch“ werden lassen und gemeinsam mit Schülerinnen der HLW Haag ein Apfelbrot gebacken.

  1 / 3   Das ORF NÖ Filmteam rund um Moderatorin Birgit Brunner (vorne 2. v. l.) gemeinsam mit Kameramann Günter Harather und Tonmeister Mark Bichler sowie der Praktikantin Cornelia Plott (vorne links) und den Schülerinnen Cemre Cansu (vorne 3. v. l.) und Lena Schöllhammer (vorne v. r.) von der 4 AH sowie FOL Dipl.-Päd. Elisabeth Sochor (vorne rechts) und Dipl.-Päd. Anita Hochpöchler (hinten rechts) (Foto: HLW Haag)

 

Lena Schöllhammer und Cemre Cansu aus der 4 AH würfeln eifrig und konzentriert Kletzen, reiben Äpfel, zerkleinern Nüsse und mischen den Teig ab, dieses Mal jedoch nicht im Unterrichtsfach Küchen- und Restaurantmanagement, sondern unter der Regie des Filmteams von ORF NÖ. Gemeinsam mit der beliebten ORF Moderatorin Brigit Brunner wurde in der Küche der HLW Haag für die TV-Rubrik „köstlich kulinarisch“ aufkocht.

Besonderes Augenmerk auf Regionalität

Ziel der Sendung ist es, traditionelle und regionale Speisen zuzubereiten, von der bodenständigen bis zur modernen Küche und entsprechend der Saison. „Bei der Zusammenstellung der Zutatenliste wurde besonders auf die Regionalität geachtet, denn uns ist wichtig im Ernährungsunterricht auch regional und saisonal einzukaufen.“ unterstreicht Küchenmanagerin Dipl.-Päd. Anita Hochpöchler. Daher fiel die Auswahl bewusst auf ein vorweihnachtliches Traditionsgebäck mit regionalen Zutaten: ein saftiges Apfelbrot mit Äpfeln aus dem schuleigenen Garten.

 “Schauspielerische“ Naturtalente

Gestartet wurde der Vormittag mit Vorbereitungsarbeiten und der Besprechung des Drehbuches. So wurde der passende Arbeitsplatz für die Dreharbeiten festgelegt, alle Zutaten zusammengestellt und ausreichend Küchendekoration bereitgestellt. Danach wurden den Schülerinnen Mikrofone angesteckt und die einzelnen Sequenzen Step by Step abgedreht. „Lena und Cemre haben wahrlich Einsatzgeist bewiesen und sich als Naturtalente im Spiel mit der Kamera herausgestellt.“ schwärmt Dipl.-Päd. Elisabeth Sochor, BEd, Fachvorständin der Ernährungswirtschaft in der HLW Haag.

Ausstrahlung am 29. November 

Das Ergebnis dieser außergewöhnlichen Backstunde war neben der Erfahrung, einmal vor der Kamera zu stehen und mit einem Filmteam zusammenzuarbeiten auch ein saftiges Apfelbrot, das nett verpackt ein ideales Weihnachtsgeschenk oder vorweihnachtliches Mitbringsl ist. Ausgestrahlt wird der Beitrag am Dienstag, 29. November 2022, um 19 Uhr in NÖ Heute und ist längerfristig auf der ORF-TVthek abzurufen.

Das Apfelbrot-Rezept

Für die Zubereitung benötigt man

  • 800 g geriebene Äpfeln. Am besten verwendet man säuerliche Apfelsorten, wie etwa Elstar oder Boskoop.
  • 600 g Trockenfrüchte (200 g Rosinen, 400 g Dörrpflaumen – hacken; je nach Belieben können gehackte Datteln, Feigen, Marillen, Cranbeeries eingearbeitet werden)
  • 200 g Walnüsse (ersatzweise auch mit Haselnüssen, Mandeln, Kürbiskerne)
  • 100 g brauner Zucker oder Honig
  • 1/8 L Rum (für die alkoholfreie Variante kann der Rum durch Apfelsaft ersetzt werden)
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Vanillezucker

Diese Zutaten gut vermengen und circa 12 Stunden rasten lassen. Anschließend

  • 500 g Dinkelmehl
  • 1 EL Kakao – für eine dunklere Farbe
  • 1 TL Zimt
  • 1 Packung Backpulver
  • Prise Salz

dazu zugeben, das Brot formen, mit Wasser bestreichen und bei 170 °C ca. 45 bis 50 Minuten im Ofen backen.

 

Dienstag, 29. November 2022ORF NÖ Heute „Köstlich kulinarisch“Zeit: 19 Uhr

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden