Schuller-Kalmar übernimmt die Leitung der Erwachsenenpsychiatrie
MAUER. Seit Dezember ist Primaria Schuller-Kalmar neue Leiterin der Abteilung für Erwachsenenpsychiatrie im Landesklinikum Mauer.
Karin Schuller-Kalmar (55) ist eine sehr erfahrene Psychiaterin, die bereits seit 1998 im LK Mauer tätig ist und zuletzt auch die interimistische Leitung der Erwachsenenpsychiatrie übernommen hatte.
Umfangreiche Zusatzausbildungen
Die Primaria absolvierte nach der Matura am Gymnasium in Amstetten das Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Wien, wo sie im Jahr 1994 promovierte. Ihren Turnus absolvierte sie in den Kliniken Enns und Krems. Die zweifache Mutter ist auch ausgebildete Allgemein- und Notfallmedizinerin. Ihre Facharztausbildung machte sie bereits am LK Mauer. Unzählige Ausbildungen verschafften ihr eine umfassende Expertise in der seelischen Gesundheit. Mit mehr als zwei jahrzehntelanger Praxis im Bereich stationäre psychiatrisch-psychotherapeutische ärztliche Tätigkeit ist die gebürtige Mostviertlerin eine Spitzenmedizinerin im Bereich der Behandlung von schweren und komplexen psychiatrischen Krankheitsbildern.
Drei neue Leiter und neue Kaufmännische Direktorin
„Für mich wichtig ist, dass mein multiprofessionelles Team meiner Abteilung den Patienten und ihren Angehörigen stets mit Wertschätzung, Respekt und Akzeptanz begegnet und die uns anvertrauten Menschen in ihrer Ganzheit mit einem umfassenden, nach neuesten Erkenntnissen Therapieansatz behandelt werden“, erklärt die Ärztin. „Nach Primarius Hafner (Forensik) und Primarius Lindbichler (Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie) gibt es nun eine weitere Spitzenmedizinerin mit Primaria Schuller-Kalmar für das LK Mauer!“, freut sich auch ÖVP-LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf. Für den Standort Mauer gab es neben den drei neuen Führungskräften mit Regina Bauer auch noch eine neue Kaufmännische Direktorin, die zugleich das PBZ leitet. Zudem wurde der Bildungscampus mit bis zu 264 Ausbildungsplätzen in revitalisierten Pavillons eröffnet und das Klinikum erhielt den Zuschlag für die Landesausstellung 2026 „Wunder Mensch, seelische Gesundheit im Wandel der Zeit“.
Kollegiale Führung erfreut
Auch die Kollegiale Führung des LK Mauer zeigt sich sehr erfreut über die neue Leiterin und ist voll des Lobes für ihr Engagement: „Mit Primaria Schuller-Kalmar haben wir eine weitere Top-Medizinerin in unserem Haus, die mit den Strukturen und den MitarbeiterInnen bestens vertraut ist.“ Ebenfalls erfreut über die neue Leitung zeigt sich Gabriele Polanezky, Geschäftsführerin der NÖ-LGA Gesundheit Mostviertel GmbH: „Mit Primaria Schuller-Kalmar haben wir eine fachlich sehr qualifizierte und teamorientierte Persönlichkeit engagieren können. Ich wünsche ihr und ihrem Team alles Gute!“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden