WOLFSBACH. Der weltbekannte, aus St. Peter/Au stammende Fotograf Lois Lammerhuber jurierte gemeinsam mit seiner Frau Silvia den Fotowettbewerb 2022.
„Menschen & Gesichter“ lautete der Titel des zweiten vom örtlichen Kulturverein veranstalteten Foto-Wettbewerbes. Die 80 Einreichungen wurden mit Lois und Silvia Lammerhuber an eine überaus prominente Jury übergeben, die für ein fachkundig fundiertes Ergebnis sorgte. Parallel dazu lief auch ein Sonderbewerb zum Thema „Unsere Erde“, der übrigens auch 2023 eine Fortsetzung findet und im Besonderen positive wie auch negative Beispiele unsere Umwelt betreffend aufzeigen soll.
Open-Air-Galerie in Baden
Lois Lammerhuber, geboren in St. Peter/Au, ist weltberühmter Fotograf, Autor, Kurator und Ausstellungsmacher, der auch viele Jahre mit der Zeitschrift GEO zusammengearbeitet hat. Seit 2018 kuratiert er den österreichischen Teil der weltweit bekannten Ausstellung „Festival La Gacilly-Baden Photo“ in Baden, wo die besten Fotografen der Welt faszinierende Bilderwelten in einer Open-Air-Galerie auf sieben Kilometern Länge zeigen. „Heuer werden von 15. Juni bis 15. Oktober ‚Rebellische und tief verwurzelte Hoffnungsbilder aus dem Orient‘ mit dem Untertitel ‚Eine fotografische Reise zwischen Licht und Schatten‘ ausgestellt“, verrät Lammerhuber schon vorweg.
Siegerehrung am 26. Februar
Gemeinsam mit seiner in Wolfsbach geborenen Frau Silvia hat er 1996 auch die Edition Lammerhuber gegründet. Silvia und Lois Lammerhuber werden bei der Siegerehrung zum Fotowettbewerb 2022 am Sonntag, 26. Februar 2023, um 10 Uhr im Gemeindesaal anwesend sein. Es wird auch ein Trailer zur Badener Ausstellung vorgeführt. Wolfsbach feiert heuer bekanntlich sein 1200-jähriges Bestehen, daher läuft der aktuelle Fotowettbewerb 2023 unter dem Titel „Highlights aus dem Jubiläumsjahr 2023“. Teilnahmeberechtigt sind alle Wolfsbacher mit Haupt- oder Nebenwohnsitz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden