Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Große Abschlussfeier an der Mittelschule St. Peter in der Au

Karin Novak, 21.07.2023 09:25

ST. PETER/AU. In der Carl-Zeller-Halle gab es zum Schulschluss Grund zum Feiern: Direktor Erich Greiner ging mit Ende dieses Schuljahres ins Freijahr und übergab seiner Stellvertreterin Gabriele Maderthaner die Führung der Schule.

  1 / 4   Obmann-Stellvertreter des Elternvereins Ernst Dirnberger, Obmann des Elternvereines Benjamin Stieblehner, Gabriele Maderthaner, Direktor Erich Greiner, Otto Wendlik, Heidemarie Schörkhuber, Christa Wendlik, Ulrike Handstanger und Stefan Maurer (v. l.) (Foto: MS St. Peter/Au)

Erich Greiner absolvierte 1983 sein Lehramtsstudium, unterrichtete seit 1985 an der Schule in St. Peter in der Au und leitete diese seit 2003 mit viel Umsicht und Engagement. Er ist damit der längst dienende Direktor. Dafür bekam er von seiner Stellvertreterin eine Urkunde überreicht.

Schulrat Wendlik

Im Rahmen der Feier wurde Otto Wendlik mit dem Titel Schulrat ausgezeichnet. Das entsprechende Dekret wurde ihm von Schulqualitätsmanager Dietmar Nahringbauer überreicht. Direktor Greiner dankte Schulrat Wendlik für seinen ausdauernden und beharrlichen Einsatz für die Schule und für seine Arbeit als jahrelanger Stellvertreter. Otto Wendlik war jahrzehntelang für den Schulsport verantwortlich. Das umfangreiche Angebot und die zahlreichen Erfolge bei den Badminton- und Tischtennismeisterschaften wurden mit der Verleihung des Schulsportgütesiegels gewürdigt. Ende Dezember 2022 durfte er in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Mehrere Wechsel in den Ruhestand

Mit Oktober 2022 verabschiedete sich ein weiterer Pädagoge, Stefan Maurer, in die Pension. Unvergessen sind seine interessanten Experimente in Physik und Chemie als auch im Bereich der Nahtstelle mit den umliegenden Volksschulen. Neben Direktor Greiner wurden noch drei weitere Pädagoginnen in das Freijahr entlassen: Ulrike Handstanger, Heidemarie Schörkhuber und Christa Wendlik. Alle drei Lehrerinnen unterrichteten zwischen 37 und 40 Jahren an der Schule.

Dank des Elternvereins und der Schüler

Der Elternverein unter Obmann Benjamin Stieblehner und die Schule bedankten sich bei allen Pädagoginnen für ihre Mühen und ihren kompetenten Einsatz für die Schüler. Die Feier wurde von zahlreichen Beiträgen der Schüler umrahmt. Neben Auszeichnungen für lauter „Sehr gut“ im Zeugnis, Lesepassgewinner, das Erreichen des Computerführerscheins oder sportliche Errungenschaften gab es von den Jugendlichen musikalische Beiträge, zwei kurze Theaterstücke der 1. Klassen, die mit Ulrike Handstanger einstudiert wurden, sowie einen sportlichen Beitrag einiger Mädchen der 4. Klassen.

Höhepunkt: Millionenshow

Ein weiterer Höhepunkt war die Millionenshow, die die 4.Klassen mit ihrem Klassenvorstand Nicole Eggenberger und ihrer Deutschlehrerin Rosemarie Gölzner für Direktor Greiner vorbereitet hatten. Lobende und anerkennende Worte gab es vom Obmann der Schulgemeinde Andreas Gruber, von den beiden Bürgermeistern aus St. Peter in der Au Johannes Heuras und Weistrach Erwin Pittersberger und vom Elternvereinsobmann Benjamin Stieblehner. Neben Schulqualitätsmanager Dietmar Nahringbauer richteten auch Martin Traxler von der Personalvertretung und Dienststellenausschussobmann Thomas Seyrl dankende und würdigende Worte an Direktor Greiner und an die gesamte Lehrerschaft. Ein aufrichtiger Dank gilt allen Schülern sowie Lehrern, die für das Gelingen dieser Feier beitrugen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden