50 Jahre Tierpark Stadt Haag: Neue Bären-Wolf-Anlage eröffnet
STADT HAAG. Die neue Bären-Wolf-Anlage im Tierpark Stadt Haag bietet derzeit drei Braunbären und vier Wölfen eine neue Heimat.
Die alten Areale und Bauten der Bären und Wölfe waren schon in die Jahre gekommen. Das nahm man unter anderem zum Anlass, mit rund 800.000 Euro die etwa 5.600 Quadratmeter große neue, möglichst naturnahe Anlage zu errichten. Nach einer rund einjährigen Planungsphase wurde Ende November 2022 mit dem Bau begonnen.
Gemeinschaftsanlage für Bären und Wölfe
Nun ist diese Gemeinschaftsanlage für die drei Braunbären und die vier neuen Wölfe deren neue Heimat. Schließlich leben sie auch in freier Natur in derselben Gegend. Beide Tierarten haben jedoch auch ihren eigenen Bereich, in den sie sich zurückziehen können. Die Besucherterrassen ermöglichen verschiedene Einblicke in den neuen Lebensraum der Braunbären und Wölfe.
Der über 60 Meter lange und drei Meter tiefe Wassergraben erlaubt den Braunbären nicht nur Abkühlung an heißen Tagen, sondern auch viel Bewegung im kühlen Nass.
Die jungen Wölfe kamen aus einem Zoo in Riga nach Haag. Derzeit sind diese vier einjährigen Fähen noch sehr ungestüm und das gegenseitige Kennenlernen zwischen den Wölfen und Tierpflegern sowie den benachbarten Braunbären ist noch distanziert. Es bleibt spannend, wie sich das Verhältnis untereinander in Zukunft entwickeln wird.
Parkleitsystem und Video-Wall am Eingang zum Tierpark
Bereits im Sommer wurde das neue Parkleitsystem für 800 Autoabstellflächen in Betrieb genommen. Nun sollen die Gäste einen guten Überblick darüber haben, auf welchem der vier Parkplätze sie ihr Fahrzeug abstellen können.
Direkt beim Eingang heißt eine neue LED-Wall die Besucher willkommen und präsentiert neben dem Logo und verschiedenen Animationen auch Betriebe der Region.
Feiern anlässlich 50 Jahre Tierpark Stadt Haag
Anfang September fand im Beisein von Ehrengästen die Eröffnung der neuen Bären-Wolf-Anlage statt. Auch viele Anrainer folgten der Einladung. Es wurde von der Entstehung des Tierparks und seiner Entwicklung bis heute, über Besuchererlebnisse sowie über die Teilnahme bei der Landesausstellung 2026 berichtet.
Besuchertag mit 3.000 Gästen
Abgerundet wurden die Feierlichkeiten mit dem Besuchertag Mitte September. Etwa 3.000 Gäste kamen an diesem Tag in den Tierpark und nahmen am abwechslungsreichen Programm mit verschiedenen Schaufütterungen, einem Schätzspiel und dem Kinderschminken teil.
Beim Schätzspiel mussten die Anzahl der Federn in einem Glasgefäß geschätzt werden. Die glückliche Gewinnerin Sarah Widhalm wurde bereits verständigt. Sie gewann eine Mondscheinführung durch den Tierpark Stadt Haag, welche demnächst stattfinden wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden