Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

9. Jugend Enquete Ostarrichi: Jugendliche diskutierten in Neuhofen/Ybbs das Thema "Die Zukunft ist weiblich"

Michaela Aichinger, 23.10.2023 10:45

NEUHOFEN/YBBS. Zum neunten Mal war der Kulturhof und das Museum Ostarrichi in Neuhofen an der Ybbs Austragungsort der größten Jugenddiskussionsveranstaltung eines Regionalmuseums in Niederösterreich. 121 junge Menschen kamen zusammen, um sich gemeinsam mit Gästen dem Thema „Die Zukunft ist weiblich!“ zu widmen.

An der Jugendenquete nahmen auch viele Schüler aus der Region teil. (Foto: Franz Jetzinger Photography)

So gab es einen Wissensaustausch mit der jüngsten Bürgermeisterin Niederösterreichs Bernadette Geieregger aus Kaltenleutgeben, die über ihren Werdegang und ihre Entscheidung sprach, sich politisch zu engagieren.

Mit der jungen Amstettner Musikerin PÄM diskutierten die Jugendlichen über Körperbilder, das Hinterfragen von Normen und wie man ausgestattet mit einer großen Portion Selbstwert, selbstbewusst und selbstbestimmt seinen Weg gehen kann.

Die Künstlerin und Stimmtrainerin Elisa Andessner gab viele Tipps und Anregungen, welchen Einfluss die Stimme hat, um Meinungen, Positionen und Anliegen zu vertreten und mit der jungen Amstettner Polizistin Christiane Blaschke erfuhren die Jugendlichen viel Wissenswertes über die Polizei selbst, ihr Aufgabengebiet und was sie selbst bewogen hat, diesen beruflichen Weg einzuschlagen.

Organisatorin Helga Steinacher

Organisatorin Helga Steinacher, die seit vielen Jahren als Kulturvermittlerin das Museum Ostarrichi begleitet, hat diesmal selbst eine Diskussionsrunde übernommen und recherchierte gemeinsam mit dem jungen Publikum, warum im deutschsprachigen Wikipedia der Männeranteil an Biografien bei über 80 Prozent und der Frauenanteil bei 17,5 Prozent liegt. Es ergaben sich spannende Gespräche und viele interessante Fragen, die die Jugendlichen einbrachten.

Für Peter Doersieb, Obmann des Museumsvereins Ostarrichi, und die Gemeinde Neuhofen/Ybbs war die Veranstaltung „ein voller Erfolg“. An der Enquete nahmen auch Schüler zahlreicher Schulen aus der Region teil, wie etwa der HAK Amstetten, der HAK Waidhofen/Ybbs, der HAK Ybbs sowie die IT-HTL aus Ybbs.

„Wir verdanken den hier den Lehrern sehr viel. Denn ohne deren Engagement wäre diese Jugendveranstaltung nicht möglich“, zeigt sich Helga Steinacher begeistert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden