WAIDHOFEN/YBBS. Der Kulturkreis Freisingerberg hat sich schon während der Pandemie zum Ziel gesetzt, Waidhofen/Ybbs als Nikolausstadt zu etablieren. Heuer steht die Pfarrkirche der Katastralgemeinde Windhag im Mittelpunkt. Zu Recht! Schließlich ist der heilige Nikolaus sogar der Patron dieser Kirche.
Der 6. Dezember, Namenstag des heiligen Nikolaus, wird daher in Windhag besonders festlich begangen. Den Altar ziert eine überlebensgroße Nikolausstatue. Neben mehreren kirchlichen Messen und Anbetungen wird um 16 Uhr der heilige Nikolaus in der Kirche zu den Kindern sprechen. Als Besonderheit wird darüber hinaus der goldene Messkelch mit der Nikolo-Silberauflage von ganz nahe zu sehen sein.
Zwei weitere Termine in der Nikolausstadt
Bereits am Sonntag, 3. Dezember, dem Welttag des Eislaufens kommt der schlittschuhlaufende Nikolaus ab circa 14 Uhr in die Eishalle Waidhofen und verteilt kleine Geschenke. Am Dienstag, 5. Dezember, besucht der heilige Nikolaus von 9bis 11 Uhr den Wochenmarkt (Weltladen) und wird auch in der Konditorei Piaty und der Volkskundesammlung zugegen sein. Der heilige Nikolaus ist aber auch abseits dieser Termine in der Stadt allgegenwärtig: Sei es in der Stadtpfarrkirche, der Franziskanerkirche, der Pfarrkirche Konradsheim und eben Windhag sowie im 5-Element-Museum. An den genannten Orten lassen sich viele Hinweise zu ihm finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden