Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schülerinnen des Gymnasiums Amstetten siegreich beim "Biber der Informatik"

Michaela Aichinger, 22.04.2024 12:12

AMSTETTEN. Betty Catana (2d), Julia Litzllachner (2d) und Miriam Lukesch (3a) vom Bundesgymnasium Amstetten wurden als Bundessiegerinnen in ihrer Altersgruppe beim jährlichen „Biber der Informatik“-Wettbewerb ausgezeichnet. Der Wettbewerb, organisiert von der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität (TU) Wien, verzeichnete in diesem Jahr eine Teilnahme von etwa 58.000 Schülern österreichweit, wobei nur 216 die volle Punktzahl erreichten.

(V. l.) Prof. Gerald Futschek, Betty Catana (2d), Julia Litzllachner (2d) und Miriam Lukesch (3a), OCG Generalsekretär Ronald Bieber (Foto: WIRL PHOTO)

Die herausragenden Leistungen wurden in einer Zeremonie im Kuppelsaal der TU Wien geehrt. Die Schülerinnen wurden von ihren Klassenvorständinnen begleitet.

Bundesminister Martin Polaschek gratulierte per Videobotschaft und hob die Bedeutung des Wettbewerbs für die Förderung von informatischem Denken und Kreativität hervor.

Interesse an Informatik fördern

Der „Biber der Informatik“ fördert das Interesse an Informatik und bietet eine Vielfalt von Fragen, die jährlich von Experten erstellt werden. Die Teilnahme ermöglicht Schülern, ihre Fähigkeiten und Verständnis für Informatik zu vertiefen und legt somit ein Fundament für zukünftige Karrieren.

„Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und gratulieren ihnen herzlich zu ihrem Erfolg, der zeigt, dass das Gymnasium Amstetten die nächste Generation von Informatikexpertinnen und -experten fördert“, so Direktor Josef Spreitz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden