Freitag 10. Januar 2025
KW 02


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Primar für Neurologie am Landesklinikum Amstetten

Michaela Aichinger, 10.01.2025 13:16

AMSTETTEN. Mit Milan R. Vosko hat das Landesklinikum Amstetten ab sofort einen neuen Primar der Abteilung für Neurologie. Der Mediziner legt seinen Fokus auf „die Sicherheit und optimale Behandlung von Patienten“ sowie auf „die Förderung einer guten klinischen neurologischen Ausbildung und eines motivierenden Arbeitsumfeldes für die Mitarbeiter“.

(V. l.) Kaufm. Direktor Gernot Artmüller, Primar Milan Vosko, Ärztlicher Direktor  Gerhard Kriener und Pflegedirektor Herbert Schörghuber (Foto: LK Amstetten)
(V. l.) Kaufm. Direktor Gernot Artmüller, Primar Milan Vosko, Ärztlicher Direktor Gerhard Kriener und Pflegedirektor Herbert Schörghuber (Foto: LK Amstetten)

Vosko begann seine medizinische Ausbildung 1995 an der Jessenius Medizinischen Fakultät der Komenius Universität in Martin, Slowakei, und spezialisierte sich früh auf die Neurologie. Während seiner Facharztausbildung absolvierte er ein Fellowship an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, Deutschland (PhD) und sammelte wertvolle internationale Erfahrung.

2001 erwarb er das Facharztdiplom in der Neurologie. Er spezialisierte sich auf neurologische Intensivmedizin und durch ein Masterstudium in Medical Education an der Universität Heidelberg vertiefte er seine didaktischen Kenntnisse.

Führungsrolle und Management

Vosko war ab 2005 Oberarzt an der Klinik für Neurologie 2 des AKH Linz, später Med Campus III, Kepleruniversitätsklinikum Linz. Dort leitete er die Stroke Unit sowie das Neurosonologie-Labor und fungierte seit 2017 als stellvertretender Klinikleiter.

Seine Tätigkeit als Studiendekan der Medizinischen Fakultät der Kepleruniversität unterstreicht seine Expertise in der medizinischen Ausbildung. 2023 wurde ihm die Standortleitung der Universitätsklinik für Neurologie am Med Campus III in Linz übertragen, bevor er mit 1. Januar 2025 die Leitung der Abteilung für Neurologie am Landesklinikum Amstetten übernahm.

Vosko ist aktives Mitglied und Vorstandsmitglied in mehreren wissenschaftlichen Gesellschaften, darunter der European Stroke Organization und der Österreichischen Schlaganfallgesellschaft.

Ärztlicher Direktor Kriener: „Hoch qualifizierten Experten gewonnen“

Amstettens ärztlicher Direktor Gerhard Kriener betont: „Mit Dr. Milan Vosko haben wir einen erfahrenen und hoch qualifizierten Experten für die Neurologie gewonnen. Unter seiner Leitung wird die Abteilung sowohl in der Patientenversorgung als auch in der Mitarbeiterentwicklung neue Impulse setzen.“

Landesrat Schleritzko: „Beeindruckende akademische Laufbahn“

„Mit der Ernennung des neuen Primars der Abteilung Neurologie im Landesklinikum Amstetten haben wir einen anerkannten Spezialisten mit einer beeindruckenden akademischen Laufbahn für die Gesundheitsversorgung der Region Mostviertel an Bord. Ich bin überzeugt, dass Dr. Vosko mit seiner Expertise und seinem Engagement einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der neurologischen Versorgung leisten wird. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg und alles Gute“ so der für die Kliniken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden