Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwehr in Familienhand: Brüder als Kommandanten in Sankt Georgen/Ybbsfelde

Michaela Aichinger, 12.06.2025 11:03

SANKT GEORGEN/YBBSFELDE. Zwei Feuerwehren, zwei Brüder, zwei Kommandanten – in Sankt Georgen am Ybbsfelde ist das keine Schlagzeile, sondern gelebter Alltag. Andreas und Johannes Steinberger stehen an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Georgen und der Feuerwehr Krahof – und sind Brüder.

  1 / 2   Beim Abschnittsbewerb in Winklarn (v. l.): Gratulanten - Bezirkskommandant Rudolf Katzengruber, Vizebürgermeisterin Karin Grünberger, Kommandant Andreas Steinberger, Kommandant Johannes Steinberger und Abschnittskommandant Stefan Üblacker (Foto: FF St. Georgen/Ybbsfelde)

Bei einem offiziellen Fototermin im Rahmen des Abschnittstags in Winklarn versammelte sich eine hochrangige Runde rund um das Führungsduo: Vizebürgermeisterin Karin Grünberger (ÖVP), Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber und Abschnittskommandant Stefan Üblacker gratulierten persönlich zu dieser besonderen Doppelführung.

„War eigentlich nie geplant“

„Wir haben beide mit der Feuerwehrjugend begonnen – dass wir irgendwann einmal gleichzeitig Kommandanten sein würden, war eigentlich nie geplant“, erzählt Andreas Steinberger, einer der Brüder, schmunzelnd. „Aber wenn man gemeinsam aufwächst und gemeinsam durch dick und dünn geht, ist es vielleicht gar nicht so überraschend.“

Familie als Fundament

Auch wenn die Mutter der beiden beim aktuellen Fototermin nicht anwesend war, nimmt sie in dieser Geschichte eine besondere Rolle ein. Bereits im Vorjahr entstand ein Foto, das die Brüder in Uniform gemeinsam mit ihrer Mutter zeigt – ein Bild, das den familiären Rückhalt und den Stolz über das Engagement ihrer Söhne symbolisiert.

Eine Konstellation mit Seltenheitswert

Bezirks- und Abschnittskommandanten zeigten sich beeindruckt: „Das ist nicht nur selten – das ist wahrscheinlich österreichweit einzigartig.“

Auch Vizebürgermeisterin Grünberger betonte: „Diese beiden stehen für das, was eine Feuerwehr ausmacht – Einsatzfreude, Verantwortung und tiefes Vertrauen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden