Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwehr-Festtage in Krenstetten: Bewerb, Party und Frühschoppen

Michaela Aichinger, 16.07.2025 15:39

KRENSTETTEN. Vom Kuppelcup über DJ-Sound bis zur Blasmusik – die Freiwillige Feuerwehr Krenstetten lädt zu einem Wochenende voller Highlights.

Kuppelcup (Foto: Wolfgang Zarl)
  1 / 8   Kuppelcup (Foto: Wolfgang Zarl)

Am Samstag, dem 26. Juli, geht beim Zeltfest der Freiwilligen Feuerwehr Krenstetten das große Finale des Bezirkscups über die Bühne. Dabei wird die Feuerwehr mit der besten Saisonleistung im Bezirk Amstetten gekürt. Der Sieger des Parallelbewerbs um den Kuppelcup „Florian des Mostviertels“ erhält außerdem den begehrten Florian-Wanderpreis.

Für die Bewerbsgruppen ist der Bewerb gleichzeitig der Finaldurchgang im Bezirkscup 2025 – packende Durchgänge sind garantiert.

Bezirksfeuerwehrkommandant: „Sekundenbruchteile zählen“

Seit 25 Jahren steht der Florian des Mostviertels für spannende Sekundenentscheidungen. Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber lobt: „Das ist Kuppeln auf höchstem Niveau, Sekundenbruchteile zählen. Es ist wirklich spannend, den Teams zuzusehen! Die Feuerwehr Krenstetten bietet dafür ein tolles Ambiente.“

Wettkampfdisziplin mit hoher Praxisrelevanz

Ziel der Wettkampfgruppen ist es, Löschangriffe und das Kuppeln möglichst fehlerfrei und in kürzester Zeit durchzuführen – eine Fertigkeit, die auch bei realen Einsätzen entscheidend sein kann. Viele Feuerwehren trainieren das ganze Jahr über. Die besten Durchgänge werden per Video aufgezeichnet und analysiert, um sich kontinuierlich zu verbessern.

Ein gutes Beispiel ist die Feuerwehr Krenstetten (Gemeinde Aschbach), die regelmäßig drei Teams zu den Bewerben entsendet. Sie hat sich bereits mehrfach für den Bundesbewerb qualifiziert. Die Wettkämpfe sind seit Jahren ein fixer Bestandteil des aktiven Feuerwehrlebens in Krenstetten.

„Mr. Bezirkscup“ mit unermüdlichem Einsatz

Ein zentraler Motor hinter diesem Erfolg ist der ehemalige Kommandant Gottfried Bühringer senior. Mit seinem Fachwissen und seinem motivierenden Stil unterstützt er die Teams bei den Vorbereitungen. Sein Nachfolger, Kommandant Reinhard Irxenmayer, berichtet: „Gottfried arbeitet stets lobend und fördernd. Er gibt alles, damit vielleicht noch eine Zehntelsekunde herausgeholt werden kann.“

Auch Bezirksfeuerwehrkommandant Katzengruber betont die Bedeutung seines Engagements: „Gottfried Bühringer ist ein zentraler Motor des Bewerbslebens im Bezirk Amstetten.“

Seit Jahren organisiert Bühringer den Bezirkscup, bei dem mehrere Bewerbe auf Bezirks- und Landesebene in die Gesamtwertung einfließen. In den Wochen vor dem Finale ist er im Dauereinsatz – und bei allen Bewerben als kompetenter Ansprechpartner geschätzt.

Unterschied Bezirkscup und „Florian des Mostviertels“

Der Bezirkscup ist eine Wertung, die sich aus mehreren Bewerben im Laufe der gesamten Wettkampfsaison zusammensetzt. Der „Florian des Mostviertels“ ist ein spezieller Kuppelcup und bildet das Finalereignis des Bezirkscups. Dabei treten die besten Gruppen im Parallelbewerb gegeneinander an. Die Siegerehrung des Bezirkscups erfolgt im Rahmen dieser Veranstaltung.

Zeltfestprogramm der Feuerwehr Krenstetten
Freitag, 25. Juli: Start der Kuppelparty mit DJ Ernesto und Lichtgestalten
Samstag, 26. Juli: Nachmittags Parallelbewerb um den Florian des Mostviertels im Festzelt, abends Musik mit RKmusic und DJ Chris BL!ND beim Fest Zsaum
Sonntag, 27. Juli: Frühschoppen mit dem Musikverein Biberbach

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden