Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Blindenmarkt: Restauriertes Kirchenkreuz mit Zeitkapsel aus drei Jahrhunderten

Michaela Aichinger, 30.07.2025 11:56

BLINDENMARKT. Nach über sechzig Jahren seit der letzten Renovierung wurde das Kirchenkreuz der Pfarrkirche Sankt Anna in Blindenmarkt nun neu überarbeitet und vergoldet. Bei der Entnahme der seinerzeit im Kreuzsockel hinterlegten Zeitkapsel kamen zahlreiche Schriftstücke und Gedenkschriften aus den Jahren 1963, 1908 und sogar 1894 zum Vorschein. Die wertvollen Zeitzeugnisse sind derzeit im Pfarrheim von Sankt Anna für interessierte Besucher ausgestellt.

(V. l.) Max Stacherl, Johann Brandstetter, Manfred Schindlecker (beide Pfarrgemeinderäte), Pfarrer Franz Krenzel und Renato Zambelli (Foto: Jürgen Schön)

In der Zeitkapsel, die nun erneut im Kirchenkreuz deponiert wurde, befinden sich eine Gedenkschrift der Pfarre, eine aktuelle Euro-Münzsammlung sowie eine Liste der Sponsoren aus der Bevölkerung, die die Renovierung ermöglicht haben.

Organisator und Pfarrgemeinderat Manfred Schindlecker dankte Johann Pröll, dem Vergolder aus Matzendorf, und der Firma Beton Lehner für ihren Einsatz mit dem Kranwagen und ihr preisliches Entgegenkommen.

„Die Kosten sind zu über 50 Prozent aus privaten Spenden unserer Gläubigen aufgebracht worden – ihnen sei vielmals für diese finanzielle Unterstützung gedankt“, fasst Pater Franz Krenzel abschließend zusammen.

Das renovierte Kirchenkreuz erstrahlt nun nicht zufällig in neuem Glanz: Heuer wird das Heilige Jahr 2025 begangen, zudem feiert die Pfarrkirche St. Anna ihr 240-jähriges Jubiläum als religiöses Symbol der Ernennung zur eigenständigen Pfarre Blindenmarkt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden